Weiterbildung in Sachen Kaffee
Die Wedl Kaffee Akademie startet mit neuen Angeboten durch. Kaffee hat im Handelshaus Wedl eine lange Tradition. Seit 1904 gehört auch eine eigene Rösterei zum Unternehmen.
Doch nicht nur auf das optimale Grundprodukt und eine sorgfältige Röstung kommt es an. Wer das volle Aroma in die Tasse bekommen möchte, der sollte auch einige wichtige Dinge bei der Kaffeezubereitung beachten. Etwa Druck und Temperatur des Wassers, aber auch andere Faktoren wie Pflege und Reinigung der Maschine.
„Dem Handelshaus Wedl ist es seit jeher ein Anliegen, Kunden mit den hauseigenen Kaffeekompositionen zu begeistern“, erzählt Poldi Wedl. „2008 haben wir deshalb am Firmenhauptsitz in Mils die Wedl Kaffee Akademie gegründet mit dem Ziel, unser langjährig gesammeltes Wissen weiterzugeben.“
„Crashkurs“ für Saisonarbeitskräfte
2011 geht die Wedl Kaffee Akademie neue Wege. Denn sie soll künftig nicht nur den Kunden des Hauses offen stehen, sondern allen Kaffeeliebhabern – auch Privatpersonen. Das Kursangebot umfasst neben unterhaltsamen Kaffeeshows für jedermann auch ein- und zweitägige Kaffee-Workshops sowie umfassende Barista-Ausbildungen. Eine Besonderheit ist der speziell für Saisonkräfte und Studenten angelegte „Crashkurs“, bei dem kurz und intensiv alle notwendigen Handgriffe an der Kaffeemaschine vermittelt werden. Auch die richtige Wartung und Pflege der Maschine sind Thema. Für interessierte Hotel- und Gastbetriebe werden Seminare auch direkt in den Unternehmen organisiert.
Um stets die neuesten Trends und Techniken an Kaffeeliebhaber und Profis vermitteln zu können, arbeitet die Wedl Kaffee Akademie in diesem Jahr erstmals neben hauseigenen Spezialisten auch mit international renommierten, vom Europäischen Spezialitätenkaffeeverband (SCAE) zertifizierten Gasttrainern.
Poldi Wedl setzt auf das neue, offene Konzept seiner Kaffee Akademie: „Ziel ist es, ähnlich wie beim Wein, das Bewusstsein für dieses wertvolle Produkt zu stärken.“
Info: kaffee.akademie@wedl.com, www.wedlkaffee.com,
Tel. +43/ (0)5 9335 1950
Kommentare