Direkt zum Inhalt

Weltweite Sommerglücksmomente

24.07.2012

Wien. Die Österreich Werbung (ÖW) setzt für den Sommer 2013 weltweit auf "Sommerglücksmomente". Die neue Marketingkampagne für den Sommer wird ab September in 17 Märkten umgesetzt, wobei erstmals die Sommersujets der neuen Werbelinie zum Einsatz kommen. Durch Bündelung, zentrale Konzeption und standardisierte Kampagnenelemente soll sich der Impact auf den Märkten erhöhen.

2013 bündelt die Österreich Werbung (ÖW) erstmals die weltweite Marktbearbeitung in einer kreativen, über modernste Kommunikationskanäle gestreuten Marketingkampagne und sendet damit eine mächtige Urlaubsbotschaft an die Zielgruppe: „Ankommen und aufleben. Sommerglücksmomente in Österreich“. Im Rahmen dieser Kampagne für den Sommer, die in 17 Märkten umgesetzt wird, werden erstmals auch die Sommersujets der neuen Werbelinie der ÖW zum Einsatz kommen. Erzählt werden Geschichten von Urlaubern, die in Österreich einzigartige und lange nachwirkende Glücksmomente erleben und diese in Form von persönlichen Empfehlungen und Geheimtipps weitergeben.

Zentrale Konzeption
Im Unterschied zu bisher werden alle Kampagnenbestandteile zentral in Wien konzipiert. Die neuen Marketingpakete haben daher nun dieselbe Mechanik, fixe Kampagnenelemente und greifen auf zentral entwickelte Tools zu. Für die österreichische Tourismusbranche bedeutet das einerseits einfachere Beteiligungsmöglichkeiten. Andererseits erhöht sich durch die Budgetbündelung, die zentrale Konzeption und die standardisierten Kampagnenelemente der Impact der Kampagne auf den Märkten. „Insgesamt erreichen wir 160 Mio. Kontakte in der definierten Zielgruppe. Damit ist das die reichweitenstärkste Marketingkampagne der ÖW, die es bislang gab“, erklärt Petra Stolba, Geschäftsführerin der ÖW.

Standardisierte Pakete
Neben dem geballten Auftritt zeichnet sich die Marketingkampagne 2013 durch ihren integrierten Ansatz bei den Marketinginstrumenten aus. Zu den Kampagnenelementen zählen klassische Werbung (Magazin „Sommerglücksmomente“, Printanzeigen), digitale Kommunikation (Bewerbung der austria.info-Kampagnenseite, Social- Media-Integration und mobile Apps für iPad und Smartphone), Pressearbeit und Direct Marketing. Darüber hinaus wird in jedem Markt eine Wirtschaftskooperation umgesetzt. Die ÖW hat für ihre touristischen Partner drei standardisierte Pakete mit unterschiedlichem Leistungsumfang entwickelt, die sich sowohl mit kleineren als auch größeren Budgets für differenzierte Marketingmaßnahmen nutzen lassen.

Noch mehr Schlagkraft
Neben der weltweiten Marketingkampagne, die künftig auch im Winter umgesetzt werden soll, wird  es weiterhin marktspezifische Beteiligungsmöglichkeiten für die Tourismusbranche sowie die Internationalisierungsoffensive „Neuer Schwung für neue Märkte“ geben. „Wir haben unsere Arbeitsweise verändert, um noch schlagkräftiger zu werden. Ich bin überzeugt, dass wir mit der weltweiten Marketingkampagne der österreichischen Tourismuswirtschaft ein noch besseres Angebot bieten, um gemeinsam auf den Märkten erfolgreich präsent zu sein“, so Stolba abschließend.

Alle Informationen zur weltweiten Marketingkampagne der ÖW für den Sommer 2013 unter: www.austriatourism.com/marketingkampagne2013

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Vo links oben: Gerhard Schmidt (Privathotel Das Schmidt, Mörbisch), Sasha Matjanec (Blickweit, Baden), Andreas Döllerer (Döllerers Genusswelten, Golling), Jürgen Vigne, (Pfefferschiff, Salzburg)
Umfrage
30.08.2016

Wir haben uns umgehört: Privathotel Das Schmidt in Mörbisch; Blickweit in Baden; Döllerers Genusswelten in Golling; Pfefferschiff in Salzburg. 

Der besondere Moment für den urbanen Idealreisenden in Österreich.
Tourismus
10.03.2016

Auf der ITB stellt die Österreich Werbung einem internationalen Publikum die neue Werbelinie der nächsten zwei Jahre vor. In Österreich stieß sie bislang nicht nur auf Begeisterung.

Das Team der Österreich Werbung übernahm gemeinsam mit den Schülern der Tourismusschule Salzburg den Award entgegen.
Tourismus
12.03.2014

Berlin/Wien. Der Gemeinschaftsstand der Österreich Werbung auf der ITB in Berlin ist nicht nur bei den Besuchern gut angekommen, denn ITB hat den neuen Messeauftritt Österreichs in der Kategorie ...

Werbung