Direkt zum Inhalt

Wien 2004 auf Rang 2 der beliebtesten Kongressstädte der Welt

21.06.2005

Über Erfolge auf der ganzen Linie - national wie international - freut sich das Vienna Convention Bureau im Wien-Tourismus: Die gerade veröffentlichte Statistik der International Congress and Convention Associaton (ICCA) zeigt Wien 2004 auf Rang 2 der beliebtesten Kongressstädte der Welt. Einen 2. Platz gab es auch "zuhause". Der neue Kongress-Werbefilm "Vienna Meeting - Meeting Vienna" errang ihn beim Österreichischen Wirtschaftsfilm-Wettbewerb.

Die ICCA erfasst internationale Kongresse weltweit, und ihre Statistik ist laut Christian Mutschlechner, dem Leiter des Vienna Convention Bureau, einer der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg einer Kongressdestination. Wien - seit Jahrzehnten immer ganz vorne dabei - landete 2004 mit 101 einschlägigen Veranstaltungen auf Rang nach Barcelona (105 Veranstaltungen). Unter die Top Ten schafften es auch Singapur (99), Berlin (90), Hongkong (86) sowie Kopenhagen, Paris, Lissabon, Budapest und Stockholm. In der Länderreihung rangiert Österreich an 10. Stelle, wobei 78 % der hierzulande gezählten internationalen Kongresse in Wien abgehalten wurden.

Wiens Kongresswirtschaft, die nationale und internationale Kongresse, Firmentagungen und Incentives umfasst, ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für ganz Österreich. Sie trug im Vorjahr 456 Millionen Euro zum Bruttoinlandsprodukt bei und bewirkte ein Steueraufkommen von 124,8 Millionen Euro. 81,6 Millionen davon kamen dem Bund zugute, 15,3 Millionen Euro Wien, der Rest den Ländern und Gemeinden. Außerdem wurden durch diesen Sektor mehr als 9.900 Ganzjahresarbeitsplätze gesichert.

Das Vienna Convention Bureau des Wien-Tourismus, das weltweit Kongress- und Firmenveranstaltungen für Wien akquiriert, hat noch einen weiteren Erfolg zu feiern: Bei der Verleihung des Staatspreises für den Wirtschaftsfilm 2005 errang sein neuer Kongress-Werbefilm "Vienna Meeting - Meeting Vienna" den 2. Preis unter 61 eingereichten Arbeiten. Der von EPO-Film auf DVD produzierte Film in der Regie von Kurt Mayer präsentiert in 6,40 Minuten eindrucksvoll die Infrastruktur der Kongressmetropole Wien. Er erhielt von den sieben für das Finale nominierten Filmen die meisten Punkte nach dem Sieger, dem Imagefilm der Firma Manner, mit der der Wien-Tourismus in langjähriger Werbe-Partnerschaft verbunden ist.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

In schwierigen Zeiten zumindest ein kleiner Trost: Sacher Hotels holen den HR Excellence Award .
Hotellerie
14.01.2021

Die Sacher Hotels Betriebsgesellschaft hat 2020 den HR Excellence Award in der Kategorie „Workplace Management“ gewonnen und beweist sich in der Finalrunde gegen die Deutsche Bahn und Thyssenkrupp ...

Gastronomie
12.01.2021

96 Anzeigen hagelte es in der Linzer Innenstadt, außerdem wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen. Das Lokal wurde geräumt.

680.000 m² Eigengrund und ein eigener Helikopterlandeplatz: Das Schlosshotel Pichlarn hat einen neuen Eigentümer.
Hotellerie
12.01.2021

Die Imlauer Unternehmensgruppe übernimmt das 5-Sterne-Hotel in Aigen im Ennstal. Vermittelt wurde die Transaktion von Christie & Co.

Friedrich Wimmer war 44 Jahre lang für Lenz Moser tätig.
Gastronomie
12.01.2021

Marketingleiter Friedrich Wimmer tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an. Er war 44 Jahre lang für die Weinkellerei tätig. Seine Nachfolge hat mit 1. Jänner Christoph Bierbaum angetreten.

Freitesten für Gastro und Kino? Der nächste Anlauf der Regierung kommt.
Gastronomie
08.01.2021

Ein negativer Corona-Test soll eine "Eintrittskarte" für Gastronomie und Veranstaltungen werden. Wie dies im Detail aussieht, darüber herrscht noch Unklarheit. 

Werbung