Wien: Gastro-Gutscheine feiern (kleines) Comeback

Die Stadt Wien will Handel und Gastronomie nach dem Lockdown mit Gastro-Gutscheinen unterstützen. 4 Millionen Euro  werden dafür zur Verfügung gestellt. Die Gutscheine sollen verlost werden. 
Das Schnitzel könnte nach dem Einkauf gratis werden: Dank Wiener Gastro-Gutschein.
Das Schnitzel könnte nach dem Einkauf gratis werden: Dank Wiener Gastro-Gutschein.

Nach dem ersten Lockkdown 2020 griff die Stadt Wien zu einer unorthodoxen aber im Nachhinein populären Hilfsmaßnahme. An die Haushalte wurden Gastro-Gutscheine - je nach Haushaltsgröße für 25 oder 50 Euro ausgesendet. 

Um dem Wiener Handel und der Gastronomie nach dem Lockdown wirtschaftlich unter die Arme zu greifen setzt nun die Landesregierung erneut auf Gastro-Gutscheine. Aber diesmal nur für jene, die am Wochenende (17. und 18. 12.) im stationären Handel in Wien einkaufen gehen. Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Wien werden dafür 4 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Da die Mittel  limitiert sind, werden die Gutscheine unter allen, die eine Rechnung einreichen, verlost.

Und so geht es: Jede Person über 16 Jahren kann ab dem 20. Dezember eine Rechnung einreichen und hat dann die Chance auf eine Rückerstattung von mindestens 50 Prozent der Rechnungssumme (maximal aber 100 Euro) in Form von Gutscheinen für die Wiener Gastronomie. Die Gutscheine werden in Werten zu je 25 Euro gestückelt.