Direkt zum Inhalt
Direkter Draht nach Wien inklusive Gewinn-Chance beim roten Telefon auf der ITB (v. r.): Tourismusdirektor Norbert Kettner mit dem Deutschland-Team, Marktmanagerin Katharina Kozak und Medienmanager Nikolaus Gräser

Wien präsentiert neue Strategie im Gay & Lesbian-Marketing

08.03.2013

Der Wien Tourismus richtet seine Marketingstrategie für die Segmente Gay & Lesbian neu aus. Damit soll die Marke Wien noch mehr als exklusives Topreiseziel für Schwule und Lesben positioniert werden. Anlässlich der ITB präsentierte der Wien Tourismus im „Vienna Gay Café“ Ergebnisse seines Marktforschungsprojektes und die daraus abgeleitete internationale Strategie vor Fachpresse und Reisebranche.

Das „Vienna Gay Café“ war schon im Vorjahr stark frequentierter Knotenpunkt im Gay & Lesbian Travel Pavillion der ITB und ist auch heuer der ideale Rahmen, die internationale Reisebranche, Medien und Privatpublikum über Wiens Angebote zu informieren. Viele Vertreter von weltweiten Fach- und Tagesmedien sind am Relaunch der Marketingaktivitäten des Wien Tourismus interessiert: Von Dezember 2012 bis Februar 2013 wurden rund 800 User des Gay & Lesbian-Bereichs von www.wien.info und Fans der entsprechenden Facebook-Seiten über ihre Wahrnehmung der Destination Wien, Aspekte der Reiseentscheidung sowie die Bewertung der Qualität des derzeitigen Angebots befragt. In enger Zusammenarbeit mit Wiens Gay & Lesbian-Community und der Reisebranche fließen die Ergebnisse nun in die Neupositionierung Wiens ein.

 

Wien: Imperiales Erbe, Kultur und Kulinarik

Wien steht bei Schwulen und Lesben hoch im Kurs: 91,5 Prozent attestieren Wien besondere Attraktivität, 56 % haben die Stadt bereits besucht. „Besonders auffällig ist, dass die Besuchserfahrung die Erwartungen der Gäste deutlich übertrifft und Attraktivität sowie Image nach getaner Reise sogar noch besser bewertet wurden. Wien ist ganz klar ein ‚Hidden Hero‘, das wurde uns einmal mehr bestätigt“, so Tourismusdirektor Norbert Kettner. Dies spiegelt sich mit 98,5 Prozent auch in der Weiterempfehlungsabsicht wider. Wien hat außerdem Potenzial: 98,8 Prozent geben an, in Zukunft an einem Wien-Besuch interessiert zu sein, wobei 44,2 Prozent davon bereits fix eine Reise nach Wien eingeplant haben. Für 2013 stehen folgende Märkte im Mittelpunkt des Marketings: Deutschland, Österreich, Großbritannien, Italien, die Schweiz, USA, Kanada und Brasilien sowie nun auch verstärkt Polen, Ungarn, Rumänien, Tschechien und Indien, außerdem Gran Canaria als multinationaler schwuler und Lesbos als multinationaler lesbischer Reisemarkt.

 

Großauftritt am Wien-Stand mit Wiener Partnern

Nicht nur das „Vienna Gay Café“, auch der Wien-Stand im Österreich-Bereich war gut besucht. Gemeinsam mit den Partnerinstitutionen Albertina, Austria Trend Hotels & Resorts, Eurotours International, Hilton Hotels Austria, Kunsthistorisches Museum, MuseumsQuartier Wien, Österreichische Galerie Belvedere und den Wien Holding Kulturbetrieben wurde das Messepublikum über Sehenswürdigkeiten informiert, die es heuer nicht zu verpassen gilt. Für besonderes Aufsehen sorgte dabei die Sonderpräsentationsfläche, die unter dem Motto „Vienna Calling“ ein überdimensionales rotes Telefon präsentierte, über das via Live-Schaltung nach Wien aktuelle Informationen zur Stadt eingeholt und Wien-Giveaways gewonnen werden konnten.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Ein Gutschein zum Skifahren? Das ist der Plan der Tiroler AK.
Hotellerie
09.10.2020

Die Idee, einen Urlaubsgutschein an alle Österreicher zu verteilen, um die Branche zu unterstützen, ist nict neu. Nun kommt sie vom Tiroler AK-Chef  Erwin Zangerl

Tourismus
08.10.2020

Die Sorgenfalten aller Touristiker werden täglich tiefer. Aber noch ist nicht alles verloren. Es gibt genug gute Ideen, wie es trotz „stabil hoher“ Infektionszahlen mit einem Wintertourismus ...

Susanne Becken forscht an der Griffith University in Australien.
Tourismus
01.10.2020

Susanne Becken von der Griffith University in Australien gilt weltweit als eine der führenden Forscherinnen über den Zusammenhang zwischen Tourismus, Wohlstandsgewinn und den gleichzeitigen ...

Branche
03.09.2020

Tourismusberater Markus Webhofer vom Institute of Brand Logic hat sich Gedanken über eine Covid-19-Roadmap für den Winter gemacht. Wir haben ihn gefragt, wie Tourismus im Winter funktionieren ...

Tourismus
28.08.2020

Beinahe 45 Prozent weniger Nächtigungen gab es heuer in Österreich. Allerdings verteilt sich das Minus sehr unterschiedlich. Drei Bundesländer sind gar im Plus. 

Werbung