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In Schladming: Georg Bliem (Geschäftsführer Steiermark Tourismus), Dr. Petra Stolba (Geschäftsführerin Österreich Werbung) und Prof. Peter Schröcksnadel (Präsident des österreichischen Skiverbandes)

Winter neu entdeckt

26.01.2012

Schladming. Rund um das traditionelle "Nightrace" in Schladming luden die Österreich Werbung und der Österreichische Skiverband internationale Journalisten zu einem Blick hinter die Kulissen ein und zum Endecken des österreichischen Winters.

Die Österreich Werbung (ÖW) und der Österreichische Skiverband (ÖSV) nutzten das legendäre „Nightrace“ in Schladming, um gemeinsam mit Steiermark Tourismus und der Region Schladming-Dachstein internationalen Top-Journalisten bereits jetzt einen Vorgeschmack auf die Ski-WM 2013 zu geben. Neben dem Besuch des Rennens und einem Blick hinter die Kulissen der Großveranstaltung galt es aber auch, den österreichischen Winter neu zu entdecken.

 

Unglaubliche Erfolgsgeschichte
Betrachtet man die langfristige Entwicklung, war Österreich ursprünglich eine Sommerdestination. So lag das Nächtigungsverhältnis in den 1970er Jahren bei rund 70 Prozent im Sommer und 30 Prozent im Winter. „2005 gab es, nicht zuletzt aufgrund der hohen Investitionen in den heimischen Wintersportgebieten, erstmals mehr Winternächtigungen als im Sommer. In der letzten Wintersaison 2010/2011 konnte Österreich mit 15,7 Mio. Ankünften einen neuen Gästerekord verzeichnen“, erklärte Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, im Rahmen der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ÖSV und Steiermark Tourismus. Beim Wintersporturlaub in Europa ist Österreich heute dank eines Marktanteils von 57% mit großem Abstand Marktführer, erst deutlich dahinter kommen Frankreich, Italien und die Schweiz. Die Top-3-Herkunftsländer im Winter sind immer noch Deutschland, Österreich und Niederlande, allerdings gewinnen vor allem die zentral- und osteuropäischen Märkte immer mehr an Bedeutung.

 

Starker Partner ÖSV
Für den Präsidenten des Österreichischen Skiverbands Peter Schröcksnadel ist der immer noch wachsende Wintertourismus in Österreich eine Erfolgsstory der ganz besonderen Art. „Er trug und trägt ganz entscheidend dazu bei, dass dieser zu einem Wirtschaftsmachtfaktor angewachsen ist, zu einem der ganz entscheidend zum Wohlstand in unserem Land beigetragen hat. Der Tausenden von Menschen Arbeit gibt, der den Bilanzen aller beteiligten Institutionen positive Aspekte verleiht, der für das Staatsbudget enorme Beiträge leistet. Nicht zu unterschätzen ist die Tatsache, dass gerade der Wintertourismus vielen Menschen in Tälern eine Lebensgrundlage schafft und dadurch der ‚Landflucht‘ Einhalt geboten wird und die Sicherstellung der Landschaftspflege gewährleistet wird. Der Österreichische Skiverband spiele laut Schröcksnadel dabei eine ganz entscheidende Rolle. „Die Erfolge der ÖSV-Sportler bilden den Grundstein, stellen einen unschätzbaren Wert dar. Dazu kommt die Ausrichtung zahlreicher Großveranstaltungen, die ebenfalls dazu beitragen, dass Österreich auch international als Wintersport Land einem breiten Publikum näher gebracht werden kann. Gerade die Ausrichtung der alpinen Ski-WM 2013 in Schladming stellt dabei ein weiteres Highlight dar.“ Das Ineinander-Greifen von sportlichen Höchstleistungen, von klagloser Abwicklung solcher Großveranstaltungen sowie die dazu gehörende Werbung auf medialer Ebene, die Kampagnen in diversen Ländern sind die Garantiescheine für das positive Gelingen“, so der ÖSV-Präsident.

 

Turbo für den Tourismus

Sportliche Großereignisse wie die bevorstehende Ski-WM 2013 sind jedenfalls wahre Publikumsmagneten und wirken sich nachweislich auf die Attraktivität des Urlaubslandes Österreich aus. „Die Aufmerksamkeit, die die Rennen generieren, ist ein wichtiger, mit starken Emotionen besetzter Imagefaktor für den Österreich-Tourismus“, ergänzt Petra Stolba. Für Georg Bliem, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus, ist die Ski-WM 2013 eine große Chance für das Bundesland Steiermark: „Mein größter Wunsch ist es, dass ab 2013 den Gästen vor Ort, den Zuschauern und Zuhörern zu Hause, den Organisatoren und Journalisten sowie den aktiven Sportler zwei Begriffe einfallen, wenn sie an die Steiermark denken: die Steiermark hat (Ski- & Event-) Kompetenz und ist mit Herz bei der Sache.“ Seitens der Steiermark wurden dafür in der „Qualitätsoffensive Tourismus Alpine Ski-WM 2013“ von 2009 bis 2011 156 Projekte in der Hotellerie & Gastronomie umgesetzt mit Gesamtinvestitionskosten von 83,5 Mio. € - nebst der gesamten Infrastruktur vom Planet Planai bis zum Congresscenter.

 

Wichtiges Marketingthema
Die Ski-WM 2013 in Schladming ist ein Veranstaltungs-Highlight, das auch im Tourismusmarketing seine Schatten voraus wirft. Dabei steht nicht nur das sportliche Großereignis im Fokus, sondern vielmehr das Wintersportland Österreich in all seinen Facetten. Aus diesem Grund haben Österreich Werbung und der Österreichische Skiverband gemeinsam mit Steiermark Tourismus und der Region Schladming-Dachstein rund 50 internationale Top-Medienvertreter nach Schladming eingeladen, damit sich diese vor Ort von der Faszination des Winterurlaubslandes Österreich überzeugen können. Der Besuch des traditionellen Nachtslaloms stand dabei ebenso auf dem Programm wie die Besichtigung der Veranstaltungsstätten für 2013 und die Entdeckung der Schigebiete und anderer Highlights der Region. Weitere ÖW-Marketingaktivitäten gemeinsam mit der Steiermark im Vorfeld der Ski-WM sind in Amsterdam und Deutschland geplant.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
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