Direkt zum Inhalt

Winterauftakt mit Gegenwind

26.01.2011

Graz. Das Kalenderjahr 2010 ist für die Steiermark ein echtes Rekordjahr: Die Gästeankünfte steigerten sich mit 2,3 Prozent auf bereits 3.184.416. Einzig und alleine der Dezember war problematisch.

Das Kalenderjahr überbot wieder alle davor dagewesenen Ergebnisse: die Gästeankünfte steigerten sich mit +2,3 % auf bereits 3.184.416, die Übernachtungen mit +0,9 % auf 10.767.594 mit Zunahmen auf dem österreichischen wie internationalen Markt.

Weniger Freude machte uns der Dezember: Rund um die Openings fehlte die Verlockung für ein verlängertes Wochenende, da der 8. Dezember auf einen Mittwoch fiel, die Weihnachtsurlaube wiederum begannen kalenderbedingt allgemein später und für viele Deutsche durch die Schneeprobleme bei der Anreise noch später. Sprich: von November bis Dezember liegt die Steiermark bisher bei -2,4 % bei den Ankünften und -4,1 % bei den Übernachtungen - dies ist aber trotzdem der drittbesten Winterauftakt. Seilbahner berichten, dass durch die ausgezeichnete zweite Weihnachtswoche, sprich die erste Jännerwoche, die Dezember-Ergebnisse jedoch überkompensiert wurden.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
01.02.2018

Die Senkung der Umsatzsteuer auf Nächtigungen von 13 auf 10 Prozent, dürfte fix mit 1.11.2018 kommen. 

Mario Gruber ist neuer Geschäftsführer des Thermenland Steiermark.
Tourismus
09.01.2018

Mario Gruber (42) übernimmt ab März die Geschäftsführung des Thermenland Steiermark. 

Hotellerie
05.12.2017

Airbnb bestätigt ein Angebot für Hosts, das sich ideal zur Steuerhinterziehung eignet. ÖHV-Präsidentin Reitterer hat ihr Airbnb-Konto gekündigt und fordert rasche Reaktionen von Bund, Stadt ...

Von rechts nach links: Landesrat Dr. Christian Buchmann, Steiermark Tourismus-Geschäftsführer Erich Neuhold und Chefkoch Willi Haider gratulieren zu 165 x Genuss zwischen Gletscher und Wein.
Gastronomie
27.09.2016

Vor zehn Jahren wurde die Qualitätsoffensive „Kulinarium Steiermark“ auf Initiative des Tourismusressorts des Landes gegründet. Bei der Jubiläumsgala wurden jetzt 165 steirische Betriebe vom ...

Werbung