Direkt zum Inhalt

WinterGenuss bei 19 Vorarlberger Genuss Wirten

16.01.2009

Unter dem Motto "Kulinarisch in das neue Jahr" verwöhnen von Samstag, 17. Jänner bis Sonntag, 1. Februar 2009 die 19 Vorarlberger WinterGenuss-Wirte ihre Gäste mit regionalen Spezialitäten aus den sieben Genuss Regionen Vorarlbergs. "Diese Aktion bietet nicht nur ein besonderes kulinarisches Erlebnis, sondern ist auch ein aktiver Beitrag zur Erhaltung einer vielfältigen Landwirtschaft und starker ländlicher Regionen", so Agrarlandesrat Erich Schwärzler.

Die GenussWochen sind ein wesentlicher Teil der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH, die regionale Spezialitäten in den Blickpunkt rückt. Unter der Schirmherrschaft von Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich machen österreichweit schon mehr als 300 Genuss Wirte mit. GENUSS REGION ÖSTERREICH steht für Herkunft, Frische und kurze Transportwege und macht Region und Produkt zu einer Einheit. "Vor allem aber wird dadurch die Kooperation zwischen Landwirt-Handel-Gastronomie-Tourismus-Konsument sowie die regionale Wertschöpfung zukunftsfähig gesteigert. Bäuerliche Lebensmittel und gepflegte Kulturlandschaft sind untrennbar miteinander verbunden und geben unseren Regionen ihren eigenen Charakter, der auch auf den Menükarten der GenussWirte wieder zu finden ist", betont Landesrat Schwärzler.

Die WinterGenuss-Wirte sind auf der Homepage www.genusswochen.at zu finden.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Feststellung des Verfassungsausschusses: Nichtrauchern ist das Durchqueren von Raucherbereichen zumutbar.
Gastronomie
22.01.2014

Wien. Seit der Verwaltungsgerichtshof im Sommer 2013 festgestellt hatte, dass Nichtrauchern das Durchqueren von Raucherbereichen nicht zumutbar sei, gingen die Wogen hoch. Nun stellte der ...

In einem Solidaritätsakt haben die Vorarlberger GenussRegion Kleinwalsertaler Wild und Rind, die Gemeinde Mittelberg, die Firma Walserdruck und die "7 Sommeliers Kleinwalsertal" beschlossen, der betroffenen GenussRegion in Oberösterreich mit einer groß angelegten Spendenaktion zu helfen.
Gastronomie
19.08.2013

Spendenaktion der GenussRegion im Kleinwalsertal brachte über 30.000 Euro für Hochwasseropfer. Die oberösterreichische GenussRegion Eferdinger Landl Gemüse war von der Hochwasserkatastrophe im ...

Cafe
04.06.2013

Zwei volltransparente Theken animieren in der Bäckerei Riedmair in Garching bei München den Kunden zum Zugreifen.

Cafe
27.02.2013

Qualität, Tradition, Genuss – Prof. Leopold Edelbauer startet eine Initiative für österreichische Qualitätsröster

Im Bild (v.l.): Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, „Top-Wirt des Jahres 2013“ Sonja und Harald Pollak und Ulli Amon-Jell, Obfrau der Niederösterreichischen Wirtshauskultur.
Gastronomie
22.01.2013

Beim Fest der Wirte kürten Landeshauptmann Erwin Pröll und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav die besten Wirte der Niederösterreichischen Wirtshauskultur. Von den 270 Mitgliedsbetrieben wurden 50 ...

Werbung