Winzer Krems hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden

Personalia
05.11.2020

Florian Stöger folgt auf Franz Bauer. Als zweiter Obmann-Stellvertreter wurde neben Johann Andert nun Anton Brandstetter bestellt.
Florian Stöger ist der neue Vorstandsvorsitzende.
Franz Bauer, Ludwig Holzer sowie der neue Obmann Florian Stöger.

Der Kremser Florian Stöger wurde kürzlich in der Generalversammlung der Winzer Krems - Sandgrube 13 einstimmig als neuer Vorstandsvorsitzender gewählt. Er folgt damit auf Franz Bauer, der seit 2005 erster Winzer in der Sandgrube 13 war.

Der begeisterte Musiker Florian Stöger bewirtschaftet über 9 Hektar Rebfläche, großteils in der Kremser Sandgrube. Er ist bereits seit 2005 Vorstandsmitglied bei Winzer Krems. Seit 2008 ist er zweiter sowie seit 2018 erster stellvertretender Vorsitzender und somit alles andere als ein Neuling: „Ich bin schon seit Jahren in alle Entscheidungen mit eingebunden und will den erfolgreichen Weg meines Vorgängers fortsetzen.“ Als seine Hauptziele nannte Stöger die Fertigstellung des Umbaus in der Sandgrube 13 und die langfristige Sicherung der wirtschaftlichen Existenz der Mitgliedswinzerinnen und -winzer.

Investitionen

Franz Bauer erhielt in der Generalversammlung vom Präsidenten des österreichischen Weinbauverbands und der NÖ Landes-Landwirtschaftskammer, Johannes Schmuckenschlager, die Kammermedaille in Gold. Dieser zeigte sich beindruckt von den Meilensteinen, die in Bauers Ära bei Winzer Krems  gesetzt wurden: Zum Start durfte er 2005 die heute erfolgreiche Weinerlebnis-Welt „SANDGRUBE 13 wein.sinn“ fertigstellen und eröffnen. Der Ankauf der Keller im Bründlgraben sowie deren Revitalisierung im Jahr 2014 war ein weiterer Höhepunkt. Der umtriebige Gneixendorfer verantwortete auch die Planung und den Start des größten Investitionsprojekts in der Geschichte der Winzer Krems. In seiner Funktionszeit wurde der durchschnittliche Hektar-Erlös für die Mitgliedsweinhauer mehr als verdoppelt. Er freute sich über die Wahl seines Nachfolgers: „Florian Stöger ist der ideale Kandidat für diese Aufgabe. Er kennt und lebt die Werte der Winzer Krems seit vielen Jahren und hat einen guten Draht zu unseren 900 Winzerinnen und Winzern!“

Als zweiter Obmann-Stellvertreter fungiert neben Johann Andert nun Anton Brandstetter. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats seit 1996, Heribert Ötl, stellte sein Amt ebenfalls zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Ötls langjähriger Stellvertreter Alois Detter einstimmig gewählt. Der neue stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats ist Christian Steurer.