Direkt zum Inhalt

Winzer-Rochade

21.10.2010

Die Verbundenheit zwischen Gastronomie und Weinbau demonstriert das Linzer Herberstein. E r gilt als einer der aufstrebenden Jungstars unter den österreichischen Winzern.

Christa Katschthaler, Jungwinzer Markus Iro, Edith Baumgartner und Herberstein-Chef Thomas Altendorfer (v. r. n. l.).

Der 27-jährige Markus Iro aus Gols hat bereits einige Preise errungen; so wurde etwa sein St. Laurent Herrschaftswald bei der Vin Austria Salzburg 2009 als bester Rotwein ausgezeichnet. In Linz eröffnete der junge Weinbauer die „Winzer Rochade“ im Szene Lokal Herberstein. Die Weinverkostung mit Winzerjause, bei der Markus Iro persönlich Einblicke in sein Erfolgsgeheimnis gewährte, genossen u. a. Architekt Heinrich Radler mit seinen Freunden, Willi und Christa Katschthaler sowie Edith Baumgartner.

Iro ist kein Haarschnitt
Markus Iro, der sich bei Praxisaufenthalten in Deutschland und Neuseeland viel Wissen aneignen konnte, arbeitet mit Bauchgefühl und sucht jedes Jahr eine neue Herausforderung. Seine Leitsorten sind St. Laurent, Cabernet Franc, Zweigelt und Pinot Noir. Im Herberstein wird es künftig an jedem zweiten Dienstag im Monat eine „Winzer Rouchade“ geben. Eine weitere gute Gelegenheit, die Weine des 27-jährigen Winzers kennenzulernen, ist das traditionelle Golser Martiniloben, welches vom 5.–7. November stattfindet.

www.herberstein-linz.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Die den Basalt nicht verstecken: Die Eruption-Winzer bei der Präsentation in Bad Gleichenberg.
Gastronomie
13.08.2019

Zum Verkaufsstart der Reserven hat das Vulkanland Steiermark seinen Auftritt neu gestaltet. Die Avantgarde der Region – die Eruption-Winzer – setzt dabei auf die einzigartige Prägung durch die ...

Marion Ebner-Ebenauer beim Degorgieren.
Szene
12.08.2019

Große Feier am Weingut Ebner-Ebenauer: 200 Gäste kamen.

Das Koch-Team von Transgourmet Cook und alle Laudatoren und Preisträger des Vineus 2019.
Gastronomie
27.06.2019

Beim 10. Vineus Award von Trinkwerk/Transgourmet feierte sich Österreichs Weinelite in einer ehemaligen Fabrik im 22. Wiener Gemeindebezirk.

Es ist angerichtet.
Gastronomie
10.04.2019

Unterschiedliche Erntemengen von hoher Qualität - weltweit. Dipl. Sommelier Harald Stollwitzer, Category Manager der Wedl Vinotheken, hat den Jahrgang 2018 vorgekostet.

Wein
02.03.2019

„Trinkanimo“ mag kein schönes Wort sein. Aber es zeichnet die besten Weine für den glasweisen Ausschank aus. Und es ist ein Prädikat für einen der heimlichen „Süffigkeits-Könige“ – den Muskateller ...

Werbung