Direkt zum Inhalt

Winzer-Rochade

21.10.2010

Die Verbundenheit zwischen Gastronomie und Weinbau demonstriert das Linzer Herberstein. E r gilt als einer der aufstrebenden Jungstars unter den österreichischen Winzern.

Christa Katschthaler, Jungwinzer Markus Iro, Edith Baumgartner und Herberstein-Chef Thomas Altendorfer (v. r. n. l.).

Der 27-jährige Markus Iro aus Gols hat bereits einige Preise errungen; so wurde etwa sein St. Laurent Herrschaftswald bei der Vin Austria Salzburg 2009 als bester Rotwein ausgezeichnet. In Linz eröffnete der junge Weinbauer die „Winzer Rochade“ im Szene Lokal Herberstein. Die Weinverkostung mit Winzerjause, bei der Markus Iro persönlich Einblicke in sein Erfolgsgeheimnis gewährte, genossen u. a. Architekt Heinrich Radler mit seinen Freunden, Willi und Christa Katschthaler sowie Edith Baumgartner.

Iro ist kein Haarschnitt
Markus Iro, der sich bei Praxisaufenthalten in Deutschland und Neuseeland viel Wissen aneignen konnte, arbeitet mit Bauchgefühl und sucht jedes Jahr eine neue Herausforderung. Seine Leitsorten sind St. Laurent, Cabernet Franc, Zweigelt und Pinot Noir. Im Herberstein wird es künftig an jedem zweiten Dienstag im Monat eine „Winzer Rouchade“ geben. Eine weitere gute Gelegenheit, die Weine des 27-jährigen Winzers kennenzulernen, ist das traditionelle Golser Martiniloben, welches vom 5.–7. November stattfindet.

www.herberstein-linz.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
18.02.2019

Jahrgangspräsentationen mit Tour-Stopps in Linz, Wien, Götzis und Salzburg.

v.l.n.r.: vorne: Maximilian Aichinger, Anton Eitzinger, Günther Brandl; hinten: Ehrengast Gerhard Zadrobilek, Oskar Hager, Franz Karner (Schloss Gobelsburg)
Wein
26.11.2018

Das Schloss Grafenegg war auch heuer wieder Schauplatz der Kamptaler Wein Nacht 2018. Schon zum 16. Mal luden die Weinstraße und das Regionale Weinkomitee Kamptal zu Gala.

Wein
06.11.2018

Der burgenländische Wein tourte wieder ins nahe Wien.1.600 Gäste kamen. 

Uwe Schiefer, Gerhard Lobner, Christian Patrick Kluiber, Otto Knaus (v.lo. nach r.u)
Gastronomie
17.10.2018

Wie wird der Wein heuer? Wir haben vier Winzer gefragt.

Domäne Wachau präsentiert die großen Lagen
Gastronomie
15.10.2018

Frost im Frühjahr, Hitze im Sommer und ein kühler September: 2017 war ein Jahr, das an Extremen kratzte, sie jedoch nicht überschritt.

Werbung