Direkt zum Inhalt

Wirbel um "Hot Spot!"-Verbund in OÖ

31.01.2017

In Oberösterreich wird bekanntlich an einem neuen Tourismusgesetz geschraubt. Dessen wichtigste Neuerung wird eine Zusammenlegung vieler Tourismusverbände im Land sein - wie das in anderen Bundesländern auch schon gemacht wurde. Dass das nicht reibungslos verlaufen wird, zeigt der aktuelle Ärger im "Hot Spot!"-Verband im Innviertel.

Die Initiative "Hot Spot! Innviertel" ist ein Verbund aus mehreren Unternehmen, Institutionen, Vereinen und Bildungseinrichtungen. Sprecher ist Andreas Fill. Der macht sich in einer aktuellen Aussendung für einen zentralen Tourismusverband für das ganze Innviertel stark: aus 17 kleinen mach einen großen. Klingt vernünftig und im Sinne des geplanten Tourismusgesetzes. Das stößt aber in Braunau auf wenig Gegenliebe. Braunaus Wirtschaftskammer-Obmann Klemens Steidl, selbst Mitglied im Hot Spot-Verbund, sagte dazu den OÖN: "Wir haben inhaltlich eine andere Sichtweise. Gegen eine Zusammenlegung gibt es Bedenken, Einwände und Widerstände. Beim Tourismus im Bezirk Braunau gibt es enge Kooperationen mit Bayern und Salzburg. Das ist auch zu bedenken. Im Tourismus wird mit Herzblut auch viel freiwillig gearbeitet. Da droht vieles zerstört zu werden." Und in der Kausa Zusammenlegung von Tourismusverbänden drohen noch viele Diskussionen.

Autor/in:
Thomas Askan Vierich
Werbung

Weiterführende Themen

Alpine Go-go-Tänzerinnen an der Gratwanderung des guten Geschmacks.
Tourismus
18.12.2018

Ischgl kann Party, damit verkauft sich die Region international. Doch daneben tut sich auch eine Luxusschiene mit Haubenküche auf. Die ÖGZ hat sich vor Ort umgesehen, ob das gutgehen kann. ...

Erinnert an heutige McDonald’s-Filialen. Alexander Platzl bestellt sein Chicken am Terminal.
Gastronomie
13.12.2018

True Chicken nennt sich ein neues Gastronkonzept vor den Toren von Linz. Die Betreiber bezeichnen es als das „digitalste Restaurant Österreichs“.

 

Walter Scheib jun. und Josef Mayer
Gastronomie
05.12.2018

Der Lebensmittelhersteller Spitz zählt seit mehr als 160 Jahren zu den erfolgreichsten Familienunternehmen Österreichs. Nun kommt es an der Spitze der Unternehmensgruppe zu einem Wechsel. Walter ...

Erstmals liegen detaillierte Ergebnisse über den Tagestourismus in NÖ vor.
Tourismus
18.04.2018

Erstmals wurde das Reiseverhalten von Tagestouristen detailliert untersucht. Die Ergebnisse von Niederösterreich sind nun publik. Die Gastronomie profitiert am meisten. Rückschlüsse auf andere ...

Die Sieger von der HLT Bad Leonfelden mit Auside – Auszeit@ausee.
Gastronomie
05.04.2018

Seit acht Jahren fördert Kröswang mit dem Gastrocontest die Ausbildung kommender Gastronomen, die hier einer strengen Jury ihre innovativen Konzepte präsentieren können.

Werbung