Direkt zum Inhalt

Wirt am wort: Neue Impulse

06.05.2010

Auf den ersten Blick ist Mariazell ein Ort, der touristisch eigentlich sehr erfolgreich sein sollte. Schließlich steht hier die bedeutendste Wallfahrtskirche Österreichs

Peter Kroneis jr., Hotel Drei Hasen,

Die erst anlässlich der 850-Jahrfeiern und des damit verbundenen Papstbesuchs großartig renoviert wurde. Die Kirche ist damit mehr denn je zu einem begehrten Besuchsziel für Wallfahrer geworden.

Fakt ist aber auch: Die Pilgertouristen bleiben nur kurz, häufig nicht einmal über Nacht. Damit ist die Wertschöpfung für Mariazell leider gering, für manchen der hiesigen Gastgewerbetriebe reicht es nicht zum Überleben. Nach sechs Jahren in Wien,wo ich im Vertriebsmanagement der Austria Trend Hotels tätig war, habe ich mich dennoch – oder vielleicht gerade deshalb – entschieden nach Mariazell und in den elterlichen Betrieb zurückzukehren.

Ich bin überzeugt, dass es gelingen kann, hier nachhaltige touristische Impulse zu setzen. Mit den richtigen Themen sollte es möglich sein, den scheinbaren Nachteil einer geografischen Abgelegenheit in einen Vorteil zu verwandeln. In diesem Sinn haben wir heuer erstmals ein Mariazeller Gipfeltreffen veranstaltet. Ziel ist es, Mariazell zu einer Begegnungsstätte für Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Tourismus zu machen.

Erfreulicherweise ist gleich im ersten Anlauf viel Prominenz unserem Ruf gefolgt. Das mediale Echo war großartig. Das gibt uns Mut, weiterzumachen. Gerade in wirtschaftlich kritischen Zeiten ist eine solche positive Stimmung besonders wertvoll für die Zukunftsplanung.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Im Bild (v.l.): Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, „Top-Wirt des Jahres 2013“ Sonja und Harald Pollak und Ulli Amon-Jell, Obfrau der Niederösterreichischen Wirtshauskultur.
Gastronomie
22.01.2013

Beim Fest der Wirte kürten Landeshauptmann Erwin Pröll und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav die besten Wirte der Niederösterreichischen Wirtshauskultur. Von den 270 Mitgliedsbetrieben wurden 50 ...

Erfolgreicher Jahresrückblick der Kooperation „Innwirtler“.
Gastronomie
03.01.2013

Die Innwirtler freuen sich über eine positive Bilanz für das Jahr 2012. 18 Gastronomiebetriebe im Bezirk Braunau schlossen sich anlässlich der grenzüberschreitenden Landesausstellung in ...

Fotograf Leo Himsl portraitierte fünf Tage lang den Mariazeller Weg für das Projekt.
Tourismus
21.07.2011

Von Pontius zu Pilatus pilgern? Besser ist es heutzutage, wenn man von Slowenien nach Mariazell pilgert, von Admont nach Gurk oder von Thal bei Graz bis Lavamünd oder Maribor.

Hotellerie
16.06.2011

Niederösterreichs Wirte stoßen sich am Gebrauchsabgabengesetz. Die mit Anfang des Jahres in Kraft getretene Novelle zum Niederösterreichischen Gebrauchsabgabengesetz sorgt bei Gastronomen, die ...

Bevor Theresia Mann im Gasthaus eine köstliche Aufschnittplatte mit Wildspezialitäten servieren kann, ist ihr Mann Raimund (im Bild mit einem jungen Hirschen) in der Fleischerei gefordert
Gastronomie
05.08.2010

Die perfekte Zusammenarbeit von Jäger und Wirt steht im Fokus einer neuen ÖGZ-Serie

Werbung