Direkt zum Inhalt

Wohlkost, die auch wirklich schmeckt

01.10.2004

Der österreichische TK-Convenience Spezialist Frisch & Frost kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2004 zurückblicken. Die Konzentration auf Kernkompetenzen, Straffung des Sortiments und das Setzen auf Innovationen sind dafür verantwortlich.

Frisch & Frost ist mit seinen Marken Bauernland und Toni Kaiser sowie als Exklusiv-Lieferant für McDonalds Österreich, Italien und Central Europe nach einem erfolgreichen Jahr 2003 auch 2004 sehr gut unterwegs (11% Plus).
„Nach dem so erfolgreichen letzten Jahr sind unsere Ziele für 2004 hoch gesteckt. Umso erfreulicher ist es, dass wir auf dem besten Weg sind, diese Ziele auch zu erreichen“, berichtete Geschäftsführer Dr. Andreas Heger.

Wachstumschancen auch im Export

Im Export setzt Frisch & Frost vor allem auf den Faktor Österreich. Als heimisches Unternehmen legt Frisch & Frost überwiegend auf die Verwendung von österreichischen Rohstoffen Wert und profiliert sich als Spezialist für regionale Produktspezialitäten.
Besonders im Bereich der Kernkompetenzen Kartoffelprodukte, Strudel-, Knödel- und Teigspezialitäten sieht man sehr gute Exportchancen.
Wachstum verspricht sich Frisch & Frost auch durch Investitionen im Bereich Produktinnovation.Bauernland konnte bereits in der Vergangenheit mit innovativen Produkten im Fingerfood-Bereich punkten.

„Innovation ist eine der treibenden Kräfte unseres Unternehmens. Indem wir ernährungsspezifische Trends am Markt frühzeitig erkennen und dementsprechend in die Entwicklung unserer Produkte investieren, wollen wir auch in den nächsten Jahren erfolgreich bleiben“, so Dr. Heger.
Einer der wichtigsten Trends ist ein zunehmendes Verlangen der Konsumenten nach bekömmlicher Ernährung. Dabei achten die Konsumenten sehr genau auf die einzelnen ernährungsrelevanten Spezifika der Speisen. Von besonderer Relevanz ist dies vor allem im Bereich der professionellen Gesundheitsverpflegung.

Leichte Vollkost mit neuer Wohlkost

Die früher unter „Schonkost“ zusammengefasste Ernährungsform nennt man heute lieber „Leichte Vollkost“ und wird von Frisch & Frost unter dem Label „Wohlkost“ sowohl bei Bauernland als auch bei Toni Kaiser angeboten.
Dabei kommen ausschließlich leicht verdauliche Gemüsesorten (Karotten, Zucchini, Spinat, Brokkoli, Schwarzwurzeln) zum Einsatz. Außerdem erfolgt die Würzung extrem mild und mit wenig Salz. Auf Pfeffer, Knoblauch, Zwiebel und scharfe exotische Gewürze wird gänzlich verzichtet. Natürlich erfolgt auch die Zubereitung sehr schonend (ohne Grillen, Braten, Backen).
Gleiches gilt für den süßen Bereich bei Toni Kaiser: Hier setzt man auf Topfennockerl und -knödel sowie fettarme Strudelteige (auch in Vollkornqualität).
„Mit Wohlkost schaffen wir eine Problemlösung für die Gesundheitsverpflegung. Mit der Wohlkost-Palette bieten wir Küchenchefs jetzt eine Auswahl an Halbfertigprodukten an, die den strengen Richtlinien der leichten Vollkost voll entsprechen, einfach und schnell zubereitet werden können, ohne dass beim Geschmack Kompromisse eingegangen werden müssen“, so Heger.
Bei der Entwicklung der neuen Produktlinie Wohlkost setzte man bei Frisch & Frost auf die Zusammenarbeit mit Experten. „Wir haben uns dazu mit dem Verband der Dipl. Diätassistenten und Ernährungsmedizinischen BeraterInnen jenes Know-how an Board geholt, um der Ernährungsform leichte Vollkost genau zu entsprechen“ erklärt Heger.

Infos zu den Produkten: Tel.: 0 29 52/23-35-210 oder www.frisch-frost.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
12.01.2021

96 Anzeigen hagelte es in der Linzer Innenstadt, außerdem wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen. Das Lokal wurde geräumt.

680.000 m² Eigengrund und ein eigener Helikopterlandeplatz: Das Schlosshotel Pichlarn hat einen neuen Eigentümer.
Hotellerie
12.01.2021

Die Imlauer Unternehmensgruppe übernimmt das 5-Sterne-Hotel in Aigen im Ennstal. Vermittelt wurde die Transaktion von Christie & Co.

Friedrich Wimmer war 44 Jahre lang für Lenz Moser tätig.
Gastronomie
12.01.2021

Marketingleiter Friedrich Wimmer tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an. Er war 44 Jahre lang für die Weinkellerei tätig. Seine Nachfolge hat mit 1. Jänner Christoph Bierbaum angetreten.

Freitesten für Gastro und Kino? Der nächste Anlauf der Regierung kommt.
Gastronomie
08.01.2021

Ein negativer Corona-Test soll eine "Eintrittskarte" für Gastronomie und Veranstaltungen werden. Wie dies im Detail aussieht, darüber herrscht noch Unklarheit. 

Gastronomie
08.01.2021

Gegen Lebensmittelverschwendung wirkt die App Too Good To Go. Investore steckten nun mehr al 25 Millionen Euro in das internationale Startup.

Werbung