Direkt zum Inhalt

Workshop für Köche mit Alexander Bader

22.05.2018

Der "spirit-of-cooking Chef" hält am 11. Juni 2018 einen Weiterbildungs-Workshop in Wilhelmsburg ab. Thema: Präsentation von Gerichten.

Alexander Bader ist Kochcoach, Trainer, hat internationale Erfahrung in Führungspositionen in Hauben- bzw. Sterneküchen und ist zudem Gastroconsulter. Am 11. Juni hält er einen Weiterbildungs-Workshop zum Thema "Präsentation von Gerichten" ab. 

Kursinhalt:

Die Präsentation von Gerichten, von der Theorie bis in die Praxis am Teller: Welche „Bausteine“ braucht ein gutes Gericht? Wann sieht ein Gericht „gut“ aus und wann nicht? Welche Faktoren beeinflussen unser Wahrnehmung? Wie funktioniert unsere Wahrnehmung? Was kann ich mit diesem Wissen tun um es in meiner Küche umzusetzen? Wie muss ich Gerichte/ Menüs planen um diesem Wissen gerecht zu werden? Welche Fehler werden dabei in der Praxis gemacht?

9.30 Uhr Start

Ablauf:
Es werden alle relevanten Bausteine, die ein gutes Gericht braucht, besprochen und Praxistests gemacht. Blindverkostungen sowie Tests über die Wirkung von Farben auf den Geschmack stehen auf dem Programm. Am Ende „baut“ sich jeder Teilnehmer sein Gericht selbst und soll dann in der Lage sein, die Theorie dahinter zu verstehen, zu schmecken, zu spüren und zu erklären. Den TeilnehmerInnen wird ein Skript über den besprochenen Inhalt ausgehändigt.

Ende ca. 14.30 Uhr

 Anmeldung bis Montag, 4. Juni 2018, bei Renate Tscheppen per e-mail tf1@wknoe.at

Die Anmeldung ist verbindlich und auf 15 Personen beschränkt! Kostenlos für Mitglieder "Junges Hotel- und Gastgewerbe Niederösterreich", für Nicht-JHG-Mitglieder € 50,--

Weitere Infos: www.spirit-of-cooking.com/spirit-of-cooking/philosophie/alexander-bader

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

V. l. n. r.: Egon Blümel, Tamara Blümel, Walter Leidenfrost.
Gastronomie
02.05.2019

Die Kombination aus Friseur und Wirtshaus war schon bisher ungewöhnlich, nun krempelt Walter Leidenfrost in Leithaprodersdorf die Küche der „Schneiderei“ um.

Das Finale des Wiener-Gastro-Burger-Wettkampfs 2019 steigt am 29. Mai in der Berufsschule Längenfeldgasse.
Gastronomie
29.03.2019

Lehrlingswettbewerb: Anmeldungen für den Wiener-Gastro-Burger-Wettkampf 2019 ab sofort möglich.

Kam bis auf die Shortlist in der Kategorie "Off-Map Destination": Das Bootshaus im Hotel Das Traunsee
Gastronomie
25.02.2019

The World Restaurant Awards wollen innovative Restaurants, gerne auch off-the-beaten-path vorstellen – mit augenzwinkernden Kategorien wie „pinzettenfreie Küche“.

Gastronomie
25.02.2019

Tourismusbetriebe haben mit Notlösungen das Schlimmste verhindert – Bewerbungen über die Mangelberufslisten sind an zwei Händen abzulesen. Gründe dafür gibt es einige.

Werbung