Direkt zum Inhalt

Workshop für Köche mit Alexander Bader

22.05.2018

Der "spirit-of-cooking Chef" hält am 11. Juni 2018 einen Weiterbildungs-Workshop in Wilhelmsburg ab. Thema: Präsentation von Gerichten.

Alexander Bader ist Kochcoach, Trainer, hat internationale Erfahrung in Führungspositionen in Hauben- bzw. Sterneküchen und ist zudem Gastroconsulter. Am 11. Juni hält er einen Weiterbildungs-Workshop zum Thema "Präsentation von Gerichten" ab. 

Kursinhalt:

Die Präsentation von Gerichten, von der Theorie bis in die Praxis am Teller: Welche „Bausteine“ braucht ein gutes Gericht? Wann sieht ein Gericht „gut“ aus und wann nicht? Welche Faktoren beeinflussen unser Wahrnehmung? Wie funktioniert unsere Wahrnehmung? Was kann ich mit diesem Wissen tun um es in meiner Küche umzusetzen? Wie muss ich Gerichte/ Menüs planen um diesem Wissen gerecht zu werden? Welche Fehler werden dabei in der Praxis gemacht?

9.30 Uhr Start

Ablauf:
Es werden alle relevanten Bausteine, die ein gutes Gericht braucht, besprochen und Praxistests gemacht. Blindverkostungen sowie Tests über die Wirkung von Farben auf den Geschmack stehen auf dem Programm. Am Ende „baut“ sich jeder Teilnehmer sein Gericht selbst und soll dann in der Lage sein, die Theorie dahinter zu verstehen, zu schmecken, zu spüren und zu erklären. Den TeilnehmerInnen wird ein Skript über den besprochenen Inhalt ausgehändigt.

Ende ca. 14.30 Uhr

 Anmeldung bis Montag, 4. Juni 2018, bei Renate Tscheppen per e-mail tf1@wknoe.at

Die Anmeldung ist verbindlich und auf 15 Personen beschränkt! Kostenlos für Mitglieder "Junges Hotel- und Gastgewerbe Niederösterreich", für Nicht-JHG-Mitglieder € 50,--

Weitere Infos: www.spirit-of-cooking.com/spirit-of-cooking/philosophie/alexander-bader

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
31.10.2019

Ein ehemaliger Koch hat uns seine Geschichte erzählt. Er wurde kokainsüchtig, weil der Leistungsdruck zu groß wurde. Ein Einzelfall 
ist das leider nicht. Hat die Gastronomie ein ...

Mario Gerber, Fachgruppe Hotellerie WK Tirol, und Alois Rainer, Fachgruppe Gastronomie WK Tirol
Tourismus
05.09.2019

Die beiden Tiroler Obleute Mario Gerber (Hotellerie) und Alois Rainer (Gastronomie) über Herausforderungen und Lösungen, von Airbnb über den Fachkräftemangel bis zur bröckelnden Tourismusgesinnung ...

Auch Vitus Winkler kocht alpin.
Gastronomie
22.08.2019

Tipp:  „Festpiele der alpinen Küche“ am 16. September in Zell am See. Für ÖGZ-Leser gibt es eine „2 für 1“-Ticket-Aktion.

Das "Galadinner Ötztal" bildet für die "Genussbotschafter Ötztal" den Abschluss ihrer Ausbildung in zwanzig Betrieben des Ötztals.
Gastronomie
08.08.2019

Die neue Zusatz-Ausbildung zum „Genussbotschafter Ötztal“ bringt ab Herbst 2019 Lehrlinge und interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus mit den ...

Gastronomie
01.08.2019

Die französische Hauptstadt ist heuer Schauplatz des internationalen Kochwettbewerbs. Für Österreich geht Sebastian Butzi an den Start.

Werbung