Direkt zum Inhalt

Wuchtiges Triple

11.02.2017

Stiegl: Das neue Hausbier „Zölibat“ ist ab sofort erhältlich.

Stiegl "Zölibat"

Falls Sie mit dem Bierstil „Triple“ oder „Tripel“ nichts anfangen können: Dabei handelt es sich um eine belgische obergärige Starkbierspezialität. Früher wurde dieser Bierstil nur von Trappisten gebraut, das ist jetzt anders: Stiegls aktuelles Hausbier ist ein gelungener Vertreter dieser Starkbierspezialität. Charakteristisch für ein Triple ist, dass es nicht stark gehopft, dafür aber einen Alkoholgehalt jenseits der 8 Vol.% aufweist. Beim Aroma dominiert die Hefe: Citrus- bzw. Fruchtnoten machen sich bemerkbar, das Bier ist sehr trocken und ziemlich stark karbonisiert. Das macht es zu einem süffigen Bier, das perfekt zu kräftigem Käse, aber auch Ente und Lamm passt.  

www.stiegl-shop.at

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Wild ist als Spezialität im Herbst in der Gastronomie etabliert.
Gastronomie
03.10.2019

Wer aromatische Speisenbegleiter zu Wild sucht, wird beim Bier leicht fündig. Biersommelier-Staatsmeister Michael Kolarik-Leingartner hat für klassische Wildgerichte ein paar Pairingtipps für ...

„Dein erstes geschmacksintensives Bier vergisst du nicht.“ Im Fall von Regisseur Friedrich Moser war das ein Imperial IPA.
Gastronomie
22.08.2019

Bei seinem ersten Kontakt mit einem handwerklich gebrauten Bier hat sich offenbar ein Schalter umgelegt. Seither ist Regisseur Friedrich Moser leidenschaftlicher Bier-Aficionado. Sein Film „Bier ...

Der Brauhof in der äußeren Mariahilfer Straße in Wien braut sein eigenes Bier im Haus und kooperiert eng mit der Kaltenhausener Spezialitäten Brauerei.
Gastronomie
22.08.2019

66 Zimmer, 120 Betten, eine Brauerei und ein starker Fokus auf die hauseigene Gastronomie: Das neu eröffnete Brauhotel in der äußeren Mariahilfer Straße ist europaweit einzigartig.

Gastronomie
02.08.2019

Gute Nachrichten für alle Freunde der britischen Pubkultur und des gepflegten Craftbiers: Die Ottakringer Brauerei betreibt das insolvente Charlie P's weiter.

Bier ist vielfältig und lockt immer mehr Genießerinnen an.
Gastronomie
01.08.2019

Bier ist nicht nur seit langem salonfähig, es greifen auch immer mehr Frauen zu Pilstulpe & Co: Laut aktueller Umfrage trinkt jede dritte Frau mehrmals pro Woche Bier.

Werbung