Direkt zum Inhalt

Wunder-, wanderbares SalzburgerLand

15.03.2007

Kein anderes Bundesland Österreichs kann auf so viele Almen verweisen wie das SalzburgerLand. 1.800 von Bauern bewirtschaftete Almen erstrecken sich über ein Viertel der Landesfläche. 550 Almhütten stehen den Gästen zur Einkehr offen.

Wandern steht bei Salzburger Sommergästen hoch im Kurs

Die meisten von ihnen sind in maximal zwei Stunden Gehzeit vom Tal aus und damit auch für Familien mit Kindern oder weniger geübte Wanderer erreichbar. Der Gast kann sich dort naturnahe und selbst gemachte Produkte wie Käse, Butter und Speck, aber auch Bio-Obst und -Gemüse aus der unmittelbaren Umgebung schmecken lassen.

Der „Salzburger Almsommer“ ist das Leitthema in der Vermarktung des alpinen Sommertourismus im SalzburgerLand. Neben den starken positiven Assoziationen, die der Begriff bei den Gästen auslöst, bietet die Marke „Salzburger Almsommer“ die Möglichkeit, alle drei Themenräume der Marke Salzbur- gerLand abzudecken: Auf den Salzburger Almen lässt es sich bei hochwertigen heimischen Produkten kunstvoll genießen, in einer authentischen Umgebung himmlisch wohlfühlen und bei zahlreichen Outdoor-Aktivitäten alles bewegen.

Wichtiges Buchungsmotiv
„Die Bedeutung der Almwirtschaft für den Tourismus ist ein relativ neuer Aspekt und wird auch durch aktuelle Studien untermauert: Der Erlebnisraum Alm ist ein sehr positiv besetzter Begriff und stellt für Gäste des SalzburgerLandes ein wichtiges Motiv zum Buchen dar. „Almsommer“ löst bei Urlaubern äußerst schöne Assoziationen aus: Der Begriff wird mit Idylle, Entspannung, Natur pur verbunden“, so Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG).
85 Prozent aller Sommergäste im SalzburgerLand möchten wandern. Verbunden mit der boomenden Outdoor-Industrie (Nordic Walking, Radfahren und Mountainbiking etc.) ergibt sich daraus die Chance, mit dem Begriff „Salzburger Almsommer“ nicht nur klassische Wanderurlauber, sondern auch sportlich ambitionierte, jüngere Gäste zu erreichen.

Dachmarkenkampagne
Für diesen Sommer startet die SLTG eine breit angelegte Dachmarkenkampagne, um den Salzburger Almsommer in Deutschland und Österreich noch stärker bekannt zu machen. Erlebnisangebote in Form von Urlaubs- packages erleichtern den Gästen die Orientierung und zeigen die vielfältigen Möglichkeiten im Almsommer auf. Zum Beispiel: „Genusswandern am Salzburger Almenweg“ oder „Auf den Spuren der Holzknechte“.
Den Urlaubern wird auch besondere Qualität bei den Almhütten geboten. Die besten und urigsten Hütten sind zertifiziert und mit einem Güte-Siegel als „Salzburger Almsommer-Hütte“ ausgezeichnet. Kriterien dafür sind u. a. das Erscheinungsbild, das sich charakteristisch in die Landschaft einfügen muss, Erreichbarkeit nur auf unasphaltierten Wanderwegen und ein kulinarisches Angebot vorwiegend mit selbst erzeugten Produkten aus der Umgebung.

www.almsommer.com

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Werbung