Direkt zum Inhalt
Luftige Fassade mit Balkons und Bäumen: Der öffentlich zugängliche Rooftop-Bereich wird ohne Konsumationszwang nutzbar sein. Wer konsumieren will, kann dies aber auch. Jo&Joe wird auf den zwei Ebenen unter dem Rooftop einziehen.

Ein neuer Player betritt den Markt

04.11.2019

Mit der Eröffnung des neuen Ikea am Wiener Westbahnhof kommt auch eine neue Hotelmarke nach Wien: Jo&Joe.

So schaut's aus: Mehrbettzimmer "Together" mit bis zu 10 Betten.
(v.l.n.r.) François Leclerc, Brand & Operations Vice-President JO&JOE Lifestyle Division, Viera Juzova, Geschäftsführerin von IKEA Österreich, Duncan O`Rourke, COO Central Europe Accor und Architekt Jakob Dunkl (querkraft architekten).

Vogelnester, Bienenstöcke, 160 Bäume, Solarenergie: Was nach einem urbanen Begrünungsprojekt klingt ist tatsächlich Teil eines der spannendsten städtebaulichen Projekte der Bundeshauptstadt. Die Hauptdarsteller: Der Möbelriese Ikea und die hippe Accor-Marke Jo & Joe. Die Location: Der Wiener Westbahnhof an der Ecke zur Äußeren Mariahilfer Straße. 

Ikea Österreich-Chefin Viera Juzova gab in Wien gemeinsam mit Accor Central Europe COO Duncan O’Rourke, Francois Leclerc (Jo&Joe) sowie Architekt Jakob Dunkl erstmals einen Einblick, was von dem Hospitality Konzept auf den beiden oberen Etagen des neuen Ikea Einrichtungshauses zu erwarten sein wird.

2021

Die Bauarbeiten starten im Jänner 2020, Ende 2021 sollen das Hotel und das Einrichtungshaus eröffnet werden. Auf insgesamt sieben Ebenen verteilen sich dann Ikea (4), Jo&Joe (2) sowie ein öffentlich zugänglicher Rooftop-Bereich auf einer Ebene. Die Accor-Marke Jo&Joe wird mit dem Standort Wien seine Premiere im deutschsprachigen Raum feiern. Für Autos ist hier kein Platz, Fußgänger, Öffi-Nutzer und Radfahrer haben hier Vorrang.Die eingangs erwähnten 160 Bäume verteilen sich auf den Rooftop-Bereich sowie die Fassadenseiten und sollen einen positiven Beitrag zum Mikroklima leisten. Wer die Gegend kennt weiß, dass das kein Nachteil ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das erste  Jo&joe im deutschsprachigen Raum für unseren City Store am Wiener Westbahnhof als Partner gewinnen konnten. Unsere Konzepte ergänzen einander optimal“, sagt Ikea Österreich-Chefin Viera Juzova. Ikea-Kunden werden am neuen Standort am Westbahnhof nur kleine Dinge sofort kaufen können. Alles andere soll künftig binnen 24 Stunden geliefert werden.

Mischung aus Hostel und Hotel

Jo&Joe ist eine Mischung aus Hostel und einem klassischen Hotel, die durch die öffentliche Chill-out Area auf der Dachterrasse (mit Gastro, ohne Konsumationszwang) neue Impulse im Grätzel setzen will. Zielgruppe sind nicht nur Millennials, sondern auch Businessgäste und Familien. Jo&Joe bietet verschiedene Unterkunftsarten an: So gibt es mit “Together” klassische Dorms, in denen mehrere Personen übernachten können, inklusive modularer Raumeinteilung zur Wahrung der Privatsphäre. Die “Yours” sind Hotelzimmer für zwei oder drei Personen. Die Aufteilung der insgesamt 400 Betten: 30% “Yours” mit 2-3 Betten, 30% “Together” mit 4 Betten, 30% “Together” mit 6 bis 10 Betten sowie der Zimmerklasse “Out of Ordinary” (10%), die durch “außergewöhnliches Design” glänzen sollen. 

Im Gespräch mit der ÖGZ nennt Jo&Joe Brand&Operations Vice President Francois Leclerc auch gleich ein Auslastungsziel fürs erste Jahr: 85% - bei Bettpreisen ab 25 Euro pro Nacht. Das Konzept scheint für Accor jedenfalls einen hohen Stellenwert zu haben: In den nächsten Jahren sollen 50 neue Standorte entstehen.

 

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Die Prizeotel-Gruppe wird immer smarter – am Hotelzimmer. Nebenbei schafft man jetzt auch noch die Barzahlung ab.
Hotellerie
30.01.2020

Noch mehr Technik am Zimmer, Wohnzimmeratmosphäre, weniger Plastik, mehr Nachhaltigkeit, weniger Housekeeping, digitaler Check-in. 

 

Gastlokal mit Einkaufsmöglichkeit und offener Küche: das „Hereinspaziert“ in Steinfeld im Drautal.
Gastronomie
30.01.2020

Eine Gemeinderätin belebt das Dorfzentrum in Steinfeld mit regionalen Spezialitäten im Regal und am Tisch.

Alles unter einem Hut auf 30.000 m2, und das ohne viel Chichi: Vom Plantschen im Baby- Pool bis hin zum Ruhebereich für die Eltern – die H2O-Therme bietet Erholung für alle.
Hotellerie
30.01.2020

Die H2O-Therme und das dazugehörige Hotel im steirischen Bad Waltersdorf haben sich zu einem erschwinglichen Hotspot für Familien mit Kindern gemausert. Was steckt hinter dem Erfolgskonzept?

Majd Bashour
Gastronomie
27.01.2020

Im Habibi & Hawara mit mittlerweile drei Restaurants in Wien lernen und arbeiten nicht nur viele Flüchtlinge, zwei von ihnen sind jetzt sogar Teilhaber geworden.

Hotellerie
23.01.2020

Einwegplastikartikel für Gäste sollen in der Accor-Gruppe bis 2022 der Vergangenheit angehören. Und zwar weltweit.

Werbung