Direkt zum Inhalt

Mach Karriere im Hotel!

20.01.2016

Beim ÖHV-Hotelierkongress 2015 wurde die größte Ausbildungs- und Innovationsoffensive in der Geschichte des österreichischen Tourismus präsentiert

So sehen die Sujets der Kampagne aus

Mitarbeiterintensive Branchen wie das Gastgewerbe suchen trotz steigender Arbeitslosigkeit händeringend nach Fachkräften. Eine neue Kampagne der Österreichischen Hotelvereinigung (ÖHV) setzt hier an. „Das wird das größte Projekt in der Geschichte der ÖHV“, betont Präsidentin Michaela Reitterer. Unter der Dachmarke „Mach Karriere im Hotel“ werden die Recruiting-Initiativen der ÖHV zusammengefasst, vom Junior Day am ÖHV-Hotelierkongress mit dem Video-Wettbewerb für Tourismusschüler bis hin zur Präsentation der besten Fachhochschul-Arbeiten in „Tourismus Konkret“ in Zusammenarbeit mit der ÖGZ und den Tourismus-FHs. Erweitert wird die Initiative jetzt um ein besonderes Highlight: einen jährlichen Tag der offenen Hoteltür.

Tag der offenen Hoteltür

Am 9. Oktober 2016 – einem Sonntag – präsentieren ausgewählte ÖHV-Betriebe in ganz Österreich ihre Qualitäten als Arbeitgeber. Unter dem Motto „Eintreten, entdecken und erleben“ können an diesem Tag Schüler und Eltern einen Blick hinter die Kulissen von Hotels werfen, die sie nur aus der Gästeperspektive kennen. „Da geht es um eine wichtige Entscheidung. Wir wissen, wir können heute nur mehr mit Transparenz überzeugen. Deshalb laden wir die Entscheider zum persönlichen Gespräch mit Ausbildern und Arbeitgebern an den zukünftigen Arbeitsplatz“, erklärt Reitterer.

Zielgruppengerechte Werbung, langfristige Strategie

Die Schüler werden via Facebook, Instagram, YouTube und Twitter (#MyHotel), Werbung auf ausgesuchten Jugend-Plattformen, Berufsinformation in Schulen und Messen angesprochen. Auf whatchado.com erklären Hoteliers wie ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer und junge Nachwuchskräfte, was sie an ihrem Beruf begeistert. Wichtige Partner in der Umsetzung sind das Wirtschaftsministerium, das Arbeits- und Sozialministerium, das AMS und die Hogast. „Mach Karriere im Hotel wird damit zur größten Arbeitsmarktinitiative in der Hotellerie“, erklärt Reitterer. „Das Know-how der Mitarbeiter wird noch wichtiger für den Erfolg des österreichischen Tourismus. Für die ÖHV ist dieses Service eine der Hauptaufgaben und darin werden wir noch weiter investieren“, hält die frisch gewählte ÖHV-Präsidentin fest. ÖHV/tav

Die b2c-Kampagne unter www.karriere-im-hotel.at startet im April. Interessierte Betriebe können sich schon jetzt unter www.oehv.at/karriere-im-hotel zur Teilnahme anmelden.

 

Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
18.07.2019

Am 14. September soll die zweite Zahlungsdiensterichtlinie in Kraft treten. Sind Karteninhaber und Unternehmen darauf ausreichend vorbereitet?

Die Grafik zeigt, wie viele Mitarbeiter bis zum Jahr 2023 neu angestellt werden müssen, um die hohe Fluktuation und den zusätzlichen Bedarf auszugleichen.
Hotellerie
27.06.2019

Anlässlich eines Treffens der deutschsprachigen Hotelverbände lud die ÖHV zum 1. Arbeitsmarktdialog im Tourismus – inklusive Vorstellung einer aktuellen Arbeitsmarktstudie der IHS zur ...

ÖHV-Geschäftsführer Markus Gratzer warnt vor der ruinösen Preispolitik von Booking.
Hotellerie
19.06.2019

Die ÖGZ traf sich mit der ÖHV, um über die nahe und weitere Zukunft des Nächtigungsgewerbe zu sprechen,  das längst mehr als ein Nächtigungsgewerbe ist. Über Chancen und Herausforderungen bis 2035 ...

Beata Zubaka und Jörg Langhof von Invent-Science.
Hotellerie
13.06.2019

Invent-Science hat ein innovatives Jobportal entwickelt – speziell für das Gastgewerbe. Hier werden wie bei der beliebten Partnerbörse Parship-Matching-Punkte verteilt: Wer passt zu wem? Die ...

„Talents for Tourism“ startet im Herbst 2019 am WIFI Tirol mit einer Spezialförderung für teilnehmende Hotellerie- und Gastronomiebetriebe.
Tourismus
13.06.2019

Wifi Tirol: In achtzehn Monaten zum Top-Mitarbeiter im Tourismus bei voller Bezahlung und mit Berufsabschluss. Ausbildungsbetriebe werden gefördert!
 

Werbung