Direkt zum Inhalt

Nach 18 Jahren: Inga Horny verlässt Stadtmarketing Salzburg

05.07.2018

„Meine Ziele sind erreicht“, sagt Inga Horny zum Abschied als Geschäftsführerin des Altstadt Verbandes.

Inga Horny

„Der mehrjährige umfangreiche Marken- und Leitbildprozess ist abgeschlossen, der Altstadt Verband ist inhaltlich und finanziell gut gerüstet für die Zukunft. Für mich ist das jetzt der beste Zeitpunkt, um noch einmal neue Erfahrungen zu sammeln, mich anderen Herausforderungen zu stellen und Impulse zu setzen“, sagt Inga Horny. 

Im Jahr 2000 hat Mag. Inga Horny die Funktion als Geschäftsführerin der Altstadt Salzburg Marketing GmbH übernommen, davor war sie als Citymanagerin in Bruck an der Mur tätig. Sie hat ihre Mission von Anfang an nicht darin gesehen, die touristischen Aushängeschilder der Salzburger Altstadt zu vermarkten und auf Klischees zu setzen. Ihr Ziel ist es gewesen, den Salzburgern und Einheimischen im Umkreis das Besondere der Altstadt ins Bewusstsein zu rücken und sie als lebenswerten und urbanen Raum zu positionieren und zu stärken. 
 

Zeitgenössische Kultur, neue Wege

In ihrer fast 18-jährigen Tätigkeit hat Inga Horny in der Salzburger Altstadt deutliche Spuren hinterlassen. Nach der Gründung des Altstadt Verbandes 2002/2003 war der Aufbau der neuen Organisation sehr stark von Wachstum geprägt. Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg von anfänglichen 2 auf 10.
Im Mittelpunkt stand von Beginn an die gemeinsame Entwicklung von Projekten mit den Altstadt-Unternehmern. Auf der stetigen Suche nach Produkten und innovativen Projekten, die der Altstadt noch fehlen, um im Jahreskreis attraktiv zu sein, setzte sie vor allem auf Kultur. Drei große Festivals wurden etabliert: Das Jazz, World & Electronic Music Festival Jazz & The City, das Handwerks- und Designfestival Hand.Kopf.Werk. und das beliebte Kulinarikfestival Eat & Meet.  
Mit der Philosophie „bewusst neue Wege gehen“ ist es Horny mit innovativen Projekten und Ideen gelungen, das traditionelle Image der Altstadt von Salzburg in die Zukunft zu führen und auch einen urbanen, zeitgenössischen und modernen Stadtkern mit viel Aufenthaltsqualität für Besucher und Bewohner jeden Alters zu schaffen. 

Werbung

Weiterführende Themen

Im Rahmen einer landesweiten Roadshow wurde die „Diplomakademie Tourismus“ in den vergangenen Wochen Salzburger Touristikern vorgestellt. Im Bild Spartengeschäftsführer Reinhold Hauk (2. v. l.) und Georg Imlauer, Obmann der Fachgruppe Hotellerie (4. v. l.), mit Roadshow-Besuchern.
Tourismus
14.12.2018

Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft hat in der WK Salzburg die Diplomakademie Tourismus aus der Taufe gehoben. 20 junge Erwachsene nehmen an dem neuartigen Ausbildungsmodell teil und 60 ...

Tourismus
10.10.2018

Beim „Readers‘ Choice Award 2018“ des US-amerikanischen Reisemagazins Condé Nast Traveler zählen Salzburg und Wien zu den strahlenden Siegern. Beim Leser-Ranking landet bei den „large cities“ Wien ...

Tourismus
02.10.2018

Die Wirtschaftskammer Salzburg hat eine Diplomakademie für Tourismusberufe gegründet.

Gerald Weber, Betriebsleiter METRO Salzburg und Peter Tutschku, Geschäftsführer der 81-11 Taxi
Gastronomie
18.07.2018

Metro Salzburg unterstützt die gastronomischen Betriebe der Mozartstadt während der Salzburger Festspielzeit mit einem speziellen Service. Denn egal, ob Metro-Gastro-Kunde oder nicht: An ...

Dietmar Eiden
Gastronomie
13.07.2018

Von Köln nach Salzburg: Dietmar Eiden übernimmt die operative Geschäftsführung des Bereichs Fachmessen.

Werbung