Direkt zum Inhalt

Umfrage: Fachkräftemangel und Personalabwanderung - Ihre Erfahrung!

13.02.2017

Eine österreichweite Studie zum Thema „Mitarbeiterzufriedenheit im Tourismus“ ist gestartet. Hoteliers können ab sofort Ihre Erfahrungen abgeben.

Eine Umfrage will das Mitarbeiter-Zufriedenheit in der Hotellerie erheben.

Das Reiseland Österreich ist beliebter  als je zuvor. Aber die Hoteliers kämpfen mit Fachkräftemangel und Personalabwanderung. Wenn es in den nächsten Jahren nicht gelingt, das Mitarbeiter-Problem zu lösen, wird sich dies auf die Vielfalt unseres touristischen Angebotes auswirken und in erheblichen Einbußen niederschlagen, warnen Branchenkenner. Was tun? Die entscheidende Frage lautet: Was kann ich als Hotelier tun, um qualifizierte, gewissenhafte und engagierte Arbeitskräfte zu finden und vor allem zu halten?

Hier geht es zur Umfrage! 

Es muss gelingen, den Tourismus als Arbeits- und Lebensraum wieder attraktiv zu gestalten, Fachkräften ein erfüllendes Arbeitsumfeld und Perspektiven zu bieten, junge, talentierte Menschen mit dem berühmten und so dringend benötigten österreichischen „Gastgeber-Gen“ wieder dazu zu bewegen, eine Karriere im Tourismus anzustreben.

Mit Unterstützung von HOGAST, ÖHV und WKO wird nun eine Erhebung unter allen Hotelliers durchgeführt, um den Status Quo zu erheben und somit Verbesserungen vorantreiben zu können. 

Hier geht es zur Umfrage! 

 

Werbung

Weiterführende Themen

Nicht nur Bares ist Wahres: Alternativen zum Bargeld sind im Kommen.
Gastronomie
06.02.2020

Auch wenn das Bargeld in Österreich immer noch beliebt ist: Ausländische Gäste möchten mit Handy, Apple Pay oder Alipay zahlen. Wir sind der Frage nachgegangen, welche Bezahlformen für die ...

Hotellerie
23.01.2020

Einwegplastikartikel für Gäste sollen in der Accor-Gruppe bis 2022 der Vergangenheit angehören. Und zwar weltweit.

Mittagspause! Die Roboter-Dinos an der Rezeption halten einen Power-Nap.
Hotellerie
23.01.2020

Die ÖGZ hat mehrfach über das seltsame Roboter-Hotel im japanischen Fukuoka berichtet. Jetzt hat unsere Autorin Mara Leicht vorbeigeschaut. Ihr Urteil: Es hält nicht alles, was es verspricht. 

Hotellerie
16.01.2020

Die ÖHV lud heuer zum alljäjrlichen Kongress ins Bregenzer Festspielhaus. In der kommenden Printausgabe der ÖGZ gibt es die inhaltlichen Highlights. Hier schon einmal die Besten Bilder!

Gute Renditen gab es für die Anleger
Hotellerie
04.11.2019

Mit einem Volumen von 13,2 Millionen war die jüngste Kampagne der Hotelkette Falkensteiner die erfolgreichste Crowdfunding/Crowdinvesting-Kampagne Europas.

Werbung