Direkt zum Inhalt
Schnorrt sie sich durch? Oder kann sie mir helfen?

Wie gehe ich mit Influencern um?

12.02.2020

Viele Hotels und Destinationen können sich vor Influencer-Anfragen kaum noch retten. Nicht alle sind seriös. ­Manche können sehr wirkungsvoll sein. Fünf Tipps zum richtigen Umgang mit Influencern

Nr. 1: Nicht jede(n) nehmen
Erfolg oder Misserfolg einer Influencer-Kooperation hängen maßgeblich von der sorgfältigen Auswahl des Kooperationspartners ab. Welche Zielgruppe wird angesprochen? Passt der Stil des Auftritts zu Ihrem? Findet eine sympathische und authentische Interaktion mit den Fans und Followern statt? Fragen zu Followerzahlen und Zielgruppe lassen sich schon im Vorfeld bei der Durchsicht des Mediakits – einer Art Bewerbungsmappe des Influencers – klären. Kann der Influencer ein solches nicht liefern, erübrigt sich die Kooperation sofort: Wer kein vollständiges Media-
kit vorlegen kann, arbeitet nicht professionell.

Nr. 2: Auf Zielgruppe achten
Auch eine Followerschaft von mehreren Hunderttausend bringt Ihnen als Urlaubsdestination nicht viel, wenn der Influencer Ihrer Wahl hauptsächlich beautyaffine 13- bis 18-jährige Fans hat. Von möglicherweise gekauften Followern einmal ganz abgesehen, sprechen viele wirklich große Influencer oft eine sehr breite Zielgruppe an – und entsprechend groß ist auch der Streuverlust. Gehen Sie deshalb besser auf die Suche nach einem Micro-Influencer, der vielleicht eine kleinere Reichweite haben mag, dafür aber genau Ihre Zielgruppe anspricht.

Nr. 3: Freiräume lassen
In der Vorbereitung zu einer Kooperation sollten Sie sich mit dem Influencer auf Augenhöhe unterhalten und die Erwartungen beider Seiten klar kommunizieren. Welche Art von Beitrag wird erwartet: Blog-Post, Insta-Story, Facebook-Beitrag? In welcher Anzahl? Welche Verlinkungen oder Hashtags sollen verwendet werden? 
Und vonseiten des Influencers: Wie soll die Gegenleistung aussehen? Reicht eine Übernachtung mit Frühstück? Oder ergibt sich eine viel nettere Story, wenn – beispielsweise bei Family-Bloggern – die ganze Familie eingeladen wird und das Erlebte teilen darf? Ganz wichtig zu beachten: Gute Influencer haben ihren eigenen Stil und wissen, wie sie ihre Follower am besten erreichen. Deshalb: Packen Sie das Programm nicht zu voll und machen Sie keine zu strengen Vorgaben. Ein bisschen Platz für Spontaneität und Kreativität ist wichtig!

Nr. 4: Was bringt es?
Social Media Marketing ist in erster Linie ein Tool zur Imagestärkung, zur Markenbildung und zur Kundenbindung. Bei der Zusammenarbeit mit den richtigen Influencern können außerdem durch Empfehlungsmarketing hervorragend Neukunden gewonnen werden. Erwarten Sie aber nicht, dass sich aus jeder Influencer-Kooperation unmittelbar eine bestimmte Anzahl an Direktbuchungen ergibt. Dies ist nicht das primäre Ziel! 

Nr. 5: Rechtliche Vorgaben beachten
Auch in den sozialen Medien gilt: Schleichwerbung ist unzulässig, und kommerzielle Kommunikation muss als solche erkennbar sein. Beiträge, die beispielsweise als Resultat auf eine Einladung hin entstehen, müssen daher klar am Anfang des Beitrags mit den Worten „Werbung“ oder „Anzeige“ gekennzeichnet werden. Und auch bei Bildern im Rahmen von Influencer-Kooperationen müssen selbstverständlich alle Urheber- und Persönlichkeitsrechte beachtet werden. Bei Missachtung kann dies auch auf Sie als Kooperationspartner zurückfallen – daher ist hier größtmögliche Sorgfalt geboten!

 

Zur Autorin: Yvonne Pollakowsky 
Senior Beraterin,  Kohl & Partner Bayern 18 Jahre Berufspraxis in der Tourismusbranche: als Marketing Managerin im Regional Office Central Europe einer internationalen Luxushotel-Gruppe, Director PR & Marketing eines deutschen 5-Sterne-Resorts und Senior Account Managerin einer renommierten PR-Agentur. Seit 2016 bei Kohl & Partner.

Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
06.04.2020

Alexander Schärf & Söhne Gesellschaft m.b.H. wurde  am Landesgericht Eisenstadt aufgrund eines Eigenantrages das Konkursverfahren eröffnet, berichtet ...

Verena Binder-Krieglstein, Leiterin Health & Diversity Management bei A1
06.04.2020

Die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist spätestens jetzt in den Fokus aller Unternehmen gerückt. Einen Vorsprung haben all jene, die in diese Ressource schon früher investiert ...

Gastronomie
03.04.2020

Bis zu 75 Prozent der Fixkosten können betroffene Unternehmen aus dem Nothilfefonds zurückbekommen. Lockerungen  der wirtschaftlichen Einschränkungen von Vizekanzler Kogler angedeutet.

Der Staat Österreich hat vorerst 38 Milliarden Euro an Hilfe für die Wirtschaft. Ist das genug?
Kommentar
03.04.2020

Die Klagen von Gastronomen auf Verdienstentgang (Basis ist das Epidemiegesetz von 1950) scheinen wenig erfolgsversprechend. Doch wieso trägt der Staat nicht einfach alle Kosten, die durch die ...

Gastronomie
03.04.2020

Zu einem offenen Brief entschließt man sich nur in großer Not, schreibt das Management des Gastro-Großhändlers Eurogast. Sie fordern  Wirtschaftsminister und Wirtschaftskammer auf die Branche zu ...

Werbung