Direkt zum Inhalt

Xundheitswelt mit Projekt „Xundwärts“ Bundessieger

16.11.2004

Beim österreichweiten Wettbewerb „WiR – Wirtschaft in der Region“ wurde das Projekt „Xundwärts – Das Lauf- & Bewegungszentrum“ der Xundheitswelt von einer hochkarätigen Jury mit Experten aus Wirtschaft und Politik beim Österreich-Finale Bundessieger in der Kategorie C zum Bundessieger gekürt.

Xundwärts – das Lauf- & Bewegungszentrum entstand in Kooperation mit den Standortgemeinden Moorbad Harbach, Groß Gerungs und Weitra und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportwissenschaften der Universität Wien, die Xundwärts als offizielle Aussenstelle des Instituts nutzt.

WiR ist ein Wettbewerb zur Förderung kommunaler Zusammenarbeit und zur Steigerung der Attraktivität lokaler Wirtschaftsstandorte in Städten, Bezirken, Gemeinden und Regionen. Alleine in Niederösterreich reichten mehr als 180 Teilnehmer ihre Projekte ein.

Als einziger Bewerber aus dem nördlichen Waldviertel konnte sich die Xundheitswelt mit ihren Standortgemeinden Moorbad Harbach, Weitra und Groß Gerungs mit dem innovativen Projekt Xundwärts für das Österreich-Finale qualifizieren. Überreicht wurde die Urkunde und der Siegerscheck über 7.000 Euro durch Wirtschaftskammer-Präsident Dr. Christoph Leitl. Mit über 900 Einreichungen in ganz Österreich war die Konkurrenz groß.

Ausgezeichneter Mittelstand
1000 Gäste, über 900 Projekte, 30 Sieger. Bei der Abschlussgala des österreichweiten Wirtschaftsbund-Wettbewerbes „WiR – Wirtschaft in der Region“ im Wiener Messezentrum am Mittwoch Abend wurden die Bundessieger für die besten Projekte regionaler Zusammenarbeit gebührend gefeiert und mit Preisen ausgezeichnet. „Die Unternehmerinnen und Unternehmer in den Städten und Gemeinden sind der Beweis dafür, dass gemeinsames Handeln für die Wirtschaft und die Regionen gut ist“, sagte Wirtschaftsbund-Präsident
Dr. Christoph Leitl in seiner Laudatio. Und Generalsekretär Karlheinz Kopf ergänzte: „Wir machen weiter, WiR wird auch künftig zur Stärkung der regionalen Wirtschaft beitragen.“

Der Wettbewerb WiR startete im März 2004 und zeichnete Projekte Wirtschaftstreibender und von Gemeinden aus, die zur Steigerung der Attraktivität lokaler Wirtschaftsstandorte in Städten, Bezirken, Gemeinden und Regionen beitragen. Die Teilnehmer konnten in drei Kategorien mitmachen: in die Kategorie A fallen Projekte lokaler Kooperationen von Unternehmern oder Wirtschaftsvereinen, Kategorie B widmet sich der thematischen Zusammenarbeit, etwa zur Schaffung gemeinsamer Marken und Dienstleistungen,
Kategorie C schließlich hat die Aufgabe eines Ideen-Pools übernommen, worin sich noch nicht realisierte Projekte wiederfinden. Alle Eingaben wurden von einer Jury unter der Leitung des ehemaligen Bürgermeisters von Steinbach/Steyr Karl Sieghartsleitner bewertet, der u.a. auch die Bundesminister Dr. Martin Bartenstein und Dipl.-Ing.Josef Pröll angehören.

Information: www.xundheitswelt.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Gewinner Julian Kunz (Mitte) mit Hannes Wieser, GF Froneri Austria (rechts) und Gastronom Ossi Schellmann.
Gastronomie
13.08.2020

Der Nachwuchskoch von „Mein Schiff“ überzeugte die Jury mit seiner Kreation „Kuba Loco“.

Lukas Tauber geht mit seiner Marke nun auch nach Oberösterreich. Franchisenehmer in der PlusCity ist Dario Pejic.
Gastronomie
13.08.2020

Am 20. August eröffnet auf 700m² in der Linzer PlusCity die bisher größte "Filiale" der Burgerkette.

Gastronomie
30.07.2020

Die ÖGZ hat in einigen aktuellen Büchern geschmökert. Drei Lese-Tipps.

 

Die Nachtlokale wären bereit für den Restart. 25 Prozent halten derzeit noch bewusst geschlossen.
Gastronomie
30.07.2020

Eigentlich war der Plan von Clubs, Discos und Bars: Öffnung im August. Derzeit ist davon keine Rede. Jedes sechste Unternehmen ist quasi schon insolvent.

Zarte Blüten, grüne Kräuter und grobes Salz sorgen für den letzten Twist: Klick!
Gastronomie
30.07.2020

Man muss kein professioneller Fotograf sein oder das teuerste Equipment haben, um Speisen in Szene zu setzen. Ob für die Speisekarte, die Homepage oder Social Media: Sieben Tricks für bessere Food ...

Werbung