Tourismus

UPDATE: Guide Michelin Österreich kommt zurück!

Top-Artikel
13.04.2023

Aktualisiert am 17.04.2023
Bei einem Treffen der Tourismusverantwortlichen aller Bundesländer stand die Rückkehr des Guide Michelin in Österreich auf der Tagesordnung. Nach verlässlichen Informationen ist das nun beschlossene Sache. Die ÖGZ hat alle Infos dazu.
Kommt der Guide Michelin nach Österreich zurück?
Kommt der Guide Michelin nach Österreich zurück?

Im Vorjahr hat Max Natmessnig seine Wirkungsstätte von Lech (Rote Wand Chef's Table) nach München ("Alois – Dallmayr Fine Dining") verlegt. Wir unterstellen folgenden Grund: In Österreich konnte Natmessnig leider keine Sterne erkochen, deshalb wechselte er nach Deutschland. Der Guide Michelin ist also nicht nur ein wichtiges Marketinginstrument für den Tourismus, er lockt auch Fachpersonal an – in diesem Fall leider und aus Sicht Österreichs in die falsche Richtung.  Die Hintergründe rund um den aktuellen Stand des Projekts „Österreich-Ausgabe des Guide Michelin“ hat die ÖGZ bereits in diesem Artikel erläutert (Lesetipp): Mehr Sterne braucht das Land.

Jetzt gibt es neue Entwicklungen: Wie die Fachzeitung Kalk & Kegel berichtet, ist die Entscheidung in Sachen „Österreich-Ausgabe des Guide Michelin“ gefallen. Tourismusverantwortliche aus allen Bundesländern trafen einander in Salzburg, um darüber zu entscheiden. Das Thema stand ganz oben auf der Agenda.

Schon 2024 soll es soweit sein, die offene Finanzierungsfrage (die ÖGZ berichtete) dürfte geklärt sein. Dabei ginges auch um die Frage, welchen Beitrag zu den Gesamtkosten die Bundesländer übernehmen sollen.

Und, so erstaunlich das klingen mag, es gibt auch Kräfte in Österreich, die eine Rückkehr des Guide Michelin verhindern wollen. 

(Dieser Artikel wird laufend aktualisiert)