Getränke | gast.at

Der geballte Auftritt der Blubber-­Bläschen zum Jahresende

Die Lust der Gäste auf Premium-Produkte stillt der Schaumwein perfekt. Ob reinsortiger Winzer-Sekt oder Champagner-Assemblage – jetzt ist die Zeit, die Korken knallen zu lassen!
09. November 2021

Pannonische Spezialitäten-Schau

Die Paradesorte Blaufränkisch in allen Facetten und Weißweine vom Leithaberg sorgten für ein geballtes Kostprogramm – und jede Menge Weinempfehlungen aus dem Burgenland. 
09. November 2021

Soda trifft auf Alkohol

Die Trend-Kategorie des Herbstes heißt „Hard Seltzer“. Doch was steckt hinter dem Hype, den viele Hersteller mit Produkt-Neuheiten beflügeln?  
09. November 2021

Goldstücke der Weinkarte

ÖGZ-Verkostung: Wieder feiert man einen heimischen „Sweet Wine Maker“ global, doch die Weltstars haben daheim einen schweren Stand. 
09. November 2021
Wirbt „Sölsch“ mit einem Bezug zu „Kölsch“?

Sölsch gegen Kölsch

Ein Bier aus Sölden bringt sprichwörtlich das Fass zum Überlaufen: Der große Kölner Brauerei-Verband tritt in ­einem „Dosenkrieg“ gegen die kleine Brauerei Sölsch im Tiroler Ötztal an.
03. November 2021

Bei den Extremen: Whisky anno 2021 im ÖGZ-Test

Schwierige Jahre – Strafzölle für Bourbon, der Brexit in Schottland – liegen hinter den Whisk(e)y-Herstellern. Damit geht aber auch eine Fokussierung einher, die zwei Stile ganz klar bevorzugt.
12. Oktober 2021

Österreichs reife Schönheiten: Weißwein-Reserven im ÖGZ-Test

Mehr Zeit, mehr Kraft – und im Idealfall auch mehr Trinkvergnügen. Für die Herbst-Saison punkten Veltliner, Riesling und Co, die mit mehr Power aufwarten. Solo sowieso, aber auch zur Küche.
12. Oktober 2021
Auf der (Joch-)Alm gibt’s ka Plastik: Michi Thurner will Vorbild für Almbetreiber sein.

Plastikfreie Vision im Gailtal

Nach Jahren in Asien hat Michael Thurner daheim die Reisacher Jochalm gepachtet. Er bewirtschaftet sie mit angeschlossener Käserei – und gänzlich plastikfrei.
14. September 2021

ÖGZ-Verkostung: Liköre im Test

Farblos sähe die Cocktailwelt ohne die Liköre aus. In Zeiten des Selbsverarbeitens von Früchten durch die Bartender reagieren die Hersteller – mit noch mehr Präzision und Vielfalt an Geschmäckern.
14. September 2021