Direkt zum Inhalt
LobundTadel
 
Am Wort
 
Expertise
 
Umfrage-der-woche
 
Umfrage-der-woche
 
Meinung von Thomas Askan Vierich
Gast

Unser Finanzminister verblümelt die dringend notwendigen Hilfszahlungen und die Regierung verschärft die Coronamaßnahmen auf ein für Gastronomen geschäftschädigendes Maß.


Meinung von Thomas Askan Vierich
Gast

Manche glauben ja, wir leben bald im chinesischen Jahrhundert. Nachdem die Amerikaner das 20. Jahrhundert und Europa, vor allem England, das 19. Jahrhundert kulturell und wirtschaftlich dominiert hatten. Dann müssen wir uns warm anziehen. Dann ist eine Corona-App mit all ihren datenschutzrechtlichen Problemen ein Fliegenschiss.


Meinung von Thomas Askan Vierich
Gast

Die Zeiten werden härter, die Infektionen steigen. Und je kälter es draußen ist, desto lieber wird drinnen gefeiert. Von der Apres-Ski-Bar bis zum Geburtstagsfest im Landgasthaus: Das sind und werden alles Brutstätten für reichlich Infektionen über Aerosole. Können und wollen wir das Risiko eingehen? Was sind die Alternativen?


Meinung von Daniel Nutz
Gast

Die Wirtschaftskrise hat die Gesundheitskrise in ihrem Bedrohungsszenario übertroffen. Es braucht Aktion (siehe Deutschland), keine zaudernde Politik.  


Meinung von Thomas Askan Vierich
Gast

Was ist denn mit den Deutschen los? Die waren doch wie wir lange Anhänger der „schwarzen Null“! Doch jetzt sind sie umgeschwenkt. Denn sie haben die Zeichen der Zeit erkannt.


Meinung von Thomas Askan Vierich
Gast

Der Wiener Großgastronom Berndt Querfeld hat ausgesprochen, was viele Kolleginnen und Kollegen denken: Es fließt kein Geld. Die Regierung lässt uns im Stich. Dafür musste er viel Kritik und Häme einstecken. Weil er gegen die Message Control verstoßen hat.


Meinung von Daniel Nutz
Gast

Die Klagen von Gastronomen auf Verdienstentgang (Basis ist das Epidemiegesetz von 1950) scheinen wenig erfolgsversprechend. Doch wieso trägt der Staat nicht einfach alle Kosten, die durch die Corona-Krise entstehen? Einen solchen Vorschlag macht der Ökonom Heiner Flassbeck.