Direkt zum Inhalt
LobundTadel
 
Am Wort
 
Expertise
 
Umfrage-der-woche
 
Umfrage-der-woche
 
Meinung von Daniel Nutz
Gast

Sollen Wiener Arbeitslose in Tirol kellnern, anstatt auf der faulen Haut zu liegen? Kommentar von Daniel Nutz.


Meinung von Thomas Askan Vierich
Gast

Heftig debattiert wird in Berlin über einen Vorschlag der Grünen: Neben der Übernachtungssteuer sollen Touristen künftig auch eine Abgabe für den öffentlichen Verkehr zahlen. Eine Modellrechnung sieht fünf Euro pro Tag für jeden Erwachsenen vor. Damit wollen die Berliner den Ausbau ihres Nahverkehrsnetzes finanzieren. Auch in Wien halten nicht alle die neue „Finanzierungs-Idee“ für abwegig.


Meinung von Daniel Nutz
Gast

Mit November kommt das Rauchverbot in der Gastronomie. Doch gibt es Ausnahmen? Eine solche wollen sich rund 800 Nachtgastronomen (gemeinsam mit einigen ihrer Anrainer) vor dem Verfassungsgerichtshof erstreiten. Mit ihrem Argument, ein Rauchverbot verletze das vom Gleichheitsgrundsatz abgeleitete Sachlichkeitsgebot, liegen sie aber ziemlich sicher daneben.


Meinung von Thomas Askan Vierich
Gast

Alles spricht für mehr alpinen Urlaub – vorzugsweise in Österreich.


Meinung von Daniel Nutz
Gast

Zusammenlegung von Taxi und Mietwagengewerbe: Um den Tourismusstandort attraktiv zu halten, braucht es vielfältige und individuelle Mobilitätslösungen – jetzt passiert gerade das Gegenteil. 


Meinung von Thomas Askan Vierich
Gast

Ehrlich, uns geht es wie Ihnen: Wir können es eigentlich nicht mehr hören: Ewig grüßt das Rauchverbot! Aber wen wundert’s, wenn sich der Gesetzgeber nicht zu einer eindeutigen Regelung durchringen kann. Noch dazu bei so einem „Aufreger“ wie dem Rauchen.


Meinung von Thomas Askan Vierich
Gast

Kaum ist das „Schneechaos“ halbwegs in Vergessenheit geraten, ist Österreich mit seinen jüngsten politischen Kapriolen wieder in allen Nachrichten – auch im Ausland. Schreckt das Touristen ab?