Die „Wirtshausführer Bierwirte 2024” stehen fest

Bier
11.01.2024

Auch heuer wurden wieder jene Betriebe ausgezeichnet, die sich besonders um die Pflege der Bierkultur bemühen.

In einer Zeit, in der die heimischen Gastrobetriebe mit Inflation, hohen Energiepreisen und Personalmangel ringen, kommt den Auszeichnungen der "Wirtshausführer Bierwirte 2024" eine besondere Bedeutung zu. Sie sind nicht nur eine Anerkennung für die Gastwirte, die sich der heimischen Wirtshaus- und Bierkultur widmen, sondern auch ein leuchtendes Signal der Hoffnung in schwierigen Zeiten.

Bierkultur

Auch heuer feiert der "Wirtshausführer" zusammen mit der Stieglbrauerei das 23. Jubiläum dieser Auszeichnung. Verliehen wird sie an jene Gastronomen, die sich in ihren Betrieben mit außergewöhnlichem Engagement der Pflege der Bierkultur widmen. Die Jury bewertet dabei Kriterien wie Zapf- und Glaskultur, Service und das kulinarische Know-how rund ums Bier. Ein besonderes Augenmerk liegt auch darauf, wie harmonisch das Speisenangebot zu den Bierspezialitäten passt und ob Bier kreativ in der Küche eingesetzt wird.

Stiegl-Chef Heinrich Dieter Kiener betont die Wichtigkeit dieser Auszeichnung als Zeichen der Wertschätzung für die Gastgeber des Landes. Die diesjährigen Preisträger spiegeln die Vielfalt und Qualität der österreichischen Bierkultur wider und sind aus allen Bundesländern sowie Südtirol.

Wirtshausführer Bierwirte in neun Bundesländern & Südtirol

Als „Wirtshausführer Bierwirt:innen 2024” wurden ausgezeichnet: Rudolf Durstmüller von „Rudolfs Gastwirtschaft” (Wien), Roman Bartl vom Restaurant „derBARTL” (Hadersdorf a. Kamp/Niederösterreich), Johann Kappel vom „Gasthof Kappel” (Weißenbachl/Burgenland), Alexander Wösner vom „Gasthof Wösner” (Münzkirchen/Oberösterreich), Fabian Ganglbauer und Julia Pitisciuc vom Gasthof „Zloam Wirt” (Grundlsee/Steiermark), Martin Deixelberger und Paulina Premitzer vom „Gasthof Deixelberger” (Prebl/Kärnten), Alexandra Fritzenwanker und Manuela Loipold vom „Berghotel Hauserbauer” (Dorfgastein/Salzburg), Patrik und Christiane Schroll vom Restaurant „Seefeldstub‘n” (Kirchberg/Tirol), Waltraud und Gregor Hoch vom „Hotel Sonnenburg” (Lech/Vorarlberg) sowie Daniel Volcan von der Bar Gelateria-Pasticceria „Manfredo” (Branzoll/Südtirol).