Karriere

Katona geht, Gusenleitner steigt auf

Karriere
19.12.2023

Christoph Gusenleitner, bisher Restaurantleiter, steigt als Head-Sommelier im Gourmet-Restaurant Hubert Wallner auf. Doch was wird aus dem bisherigen Chef-Sommelier Andreas Katona?
Christoph Gusenleitner, schon bislang Restaurantleiter bei Hubert Wallner, übernimmt zum Frühlingsstart 2024 auch den Part des Head-Sommeliers. Der bisherige Chef-Sommelier Andreas Katona macht sich am Längsee selbständig.

Im Bild der neue Head-Sommelier Christoph Gusenleitner (rechts) und sein Vorgänger Andreas Katona (links), im beeindruckenden Weinkeller des Gourmet-Restaurants Hubert Wallner am Wörthersee.

Im Gourmet-Restaurant von Hubert Wallner am idyllischen Wörthersee gibt es eine spannende Neuigkeit zu verkünden: Christoph Gusenleitner, der bereits als Restaurantleiter seine Kompetenz unter Beweis gestellt hat, steigt zum Frühjahr 2024 als neuer Head-Sommelier auf. Er tritt damit die Nachfolge von Andreas Katona an, der sich neuen Herausforderungen stellen will. Dem Vernehmen nach will er sich selbstständig machen, und zwar am Längsee. 

3500 Positionen

Den Weinkeller des Restaurants als Juwel für Kenner zu bezeichnen, ist keine Untertreibung: 3500 Positionen – darunter Sondereditionen, Raritäten und Jahrgangstiefen, sprechen eine deutliche Sprache. Diese exquisite Auswahl hat dem Keller nicht nur den Respekt der Weinwelt, sondern auch die begehrte Auszeichnung des Wine Spectators mit zwei Gläsern und dem „Best of Award of Excellence“ eingebracht.

Alpen-Adria-Küche

Gusenleitner, der bereits in den letzten beiden Jahren zusammen mit Katona diese Schatzkammer betreute, übernimmt nun nach der Winterpause im April 2024 vollständig die Verantwortung. Seine Aufgabe wird es sein, die Weinkarte so zu gestalten, dass sie die 4-Hauben-Küche von Hubert Wallner, die vom Alpe-Adria-Raum inspiriert ist, weiterhin perfekt ergänzt. Dabei setzt er nicht nur auf erstklassige Weine, sondern auch auf ausgefallene alkoholfreie Getränke.

Das Angebot umfasst klassische Weine aus Österreich, Italien und Frankreich, aber auch Natural- und Orange-Weine sowie spannende Neuentdeckungen aus den Weinregionen Sloweniens und Kroatiens. Ein besonderes Highlight ist der außergewöhnliche Champagner-Bereich, was Wallner seine Rolle als Krug-Ambassador zusätzlich unterstreicht.

Info

Gourmet-Restaurant Hubert Wallner
9082 Dellach/Maria Wörth, Seeplatz 6
T +43 (0) 42 73 /38 589

www.hubertwallner.com