Karriere

Führungswechsel bei Lohberger

Karriere
24.01.2024

Mit CEO Reinhard Hanusch verlässt ein Urgestein das Unternehmen.
Reinhard Hanusch

Bild oben: CEO Reinhard Hanusch will ein neues Kapitel aufschlagen.

Bei Lohberger kündigt sich eine Zeitenwende an. Nach fast zwei Dekaden, in denen CEO Reinhard Hanusch das Ruder in der Hand hielt und das Unternehmen durch die Wogen des Marktes steuerte, bereitet sich der Gastronomieküchenausstatter auf einen Führungswechsel vor, der nicht nur das Ende einer Ära markiert, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels. 

Hanusch, der das Unternehmen über 15 Jahre als Geschäftsführer prägte und es fest im europäischen Markt verankerte, beschreitet nun einen neuen Weg. „Ich werde heuer 60 Jahre alt und habe für mich erkannt, dass das bisher Erreichte, Erlebte und Geschaffene bei weitem noch nicht alles gewesen sein kann“, reflektiert Hanusch, der nun an eine jüngere Generation übergeben möchte. Seine Entscheidung, die Führungsrolle bei Lohberger abzugeben, beschreibt er als „bewusst gesetzt und mit dem Eigentümer umfassend besprochen und beidseitig goutiert“.

Neue Herausforderungen

In den nächsten Wochen wird Hanusch die Position des CEO von Lohberger abgeben und sich neuen Herausforderungen widmen. Sein Fokus liegt künftig auf der strategischen Ausrichtung und Vernetzung von Lohberger sowie weiteren Unternehmen der Austro Holding-Gruppe. Dabei geht es nicht nur um das Forcieren von Vertriebssynergien im „Office & Living-Bereich“, sondern auch um eine beratende Funktion, in der Hanusch seine Expertise und Erfahrung weiterhin einbringen wird.

Das Vertrauen in Hanuschs Führungsqualitäten und seine strategische Weitsicht ist auch bei der Austro Holding, der Muttergesellschaft von Lohberger, ungebrochen. „Kaum eine andere Person verbindet man mit Lohberger so sehr wie Reinhard Hanusch“, betont Kerstin Gelbmann, Vorstand der Austro Holding. Sie würdigt Hanuschs umsichtige Entwicklung des Lohberger-Teams und sein tägliches Engagement, das das Unternehmen stark gemacht hat.

Wer die Nachfolge von Hanusch übernehmen wird, soll in Kürze kommuniziert werden.