Positionierung

Kärnten: "Erlebnishotel" setzt auf Swingerpartys

Top-Artikel
28.09.2023

Ein Hotel in Kärnten geht neue Wege, um in der Nebensaison die Auslastung zu erhöhen. Der Ärger ist programmiert.
Strümpfe

In einem Kärntner Erlebnishotel bekommt die Bezeichnung "Positionierung" eine völlig neue Bedeutung. Und deshalb steht das pittoreske Mölltal, bekannt für seine malerische Landschaft, plötzlich in den Schlagzeilen. Nicht wegen eines neuen Wanderwegs, eines Mobilitätskonzepts oder eines anderen touristischen Angebots. Nein, es geht um das unerwartetste Nachsaison-Angebot, das man sich in einem Erlebnishotel vorstellen kann. 

Denn das Haus, das bisher eher für sein familiäres Angebot bekannt war, hat beschlossen, der Nebensaison einen neuen Dreh zu geben - mit Swingerpartys. „Man merkt, dass viele Gäste daran Interesse haben“, erklärt Hotelbetreiberin Manuela Linder gegenüber dem ORF. Die Idee sei spontan gekommen.

Fast 69 Anmeldungen

Die Anmeldung zum ersten Event habe die Erwartungen bei Weitem übertroffen. Es gab bereits Anmeldungen von 68 Paaren. "Mit dieser Nachfrage haben wir nicht gerechnet. Wir haben gedacht, wir versuchen es, aber da es so gut ankommt, haben wir noch mehr Events online gestellt“, fügt sie hinzu.

Die überraschend offene und doch diskrete Vorgehensweise des Hotels beinhaltet auch klare Grenzen. Jens Linder, der Chef des Hotels, betont gegenüber dem ORF, dass im Hauptgebäude ein normaler Hotelbetrieb herrsche. „Im Hotel ist ein normaler Hotelbetrieb, wie ihn jedes andere Hotel hat.“ Der Erwachsenen-Spaß finde aber in einem Nebengebäude statt. Aber keine Sorge: „die Gäste laufen ja nicht nackt herunten herum“, wie er betont.

Pflegeleichte Materialien

Trotz der empörten Blicke und der Flüstereien von Nachbarn, die befürchten, dass das unschuldige Spiel der Kinder von einer weniger unschuldigen Szene im Hintergrund unterbrochen werden könnte, versichert Linder: „Aus meiner Sicht brauchen sich die Nachbarn keine Sorgen machen.“ Alles werde dezent und hinter verschlossenen Türen gehandhabt.

Und für diejenigen, die sich über die Reinheit und Sauberkeit dieser besonderen Räume Gedanken machen: Das Interieur ist mit pflegeleichten Materialen (z.B. Leder) verkleidet, was eine einfache Desinfektion ermögliche. "Alles für den Komfort und die Sicherheit der Gäste". Ein letzter Gedanke für skeptische Eltern: Linder sieht keinen Widerspruch zwischen einem lebhaften Familienurlaub und einer pikanten Abendunterhaltung für Erwachsene. „Das ist wie zu Hause, die Kinder schlafen im Zimmer, und die Eltern vergnügen sich am späteren Abend unten.“