Umweltmanagement-Preis an Henriette Stadthotel

Hotel
20.12.2023

Das Wiener Henriette Stadthotel wurde für seinen umweltbewussten Ansatz ausgezeichnet.
GF und Eigentümer Henriette Stadthotel Verena und Georg Pastuszyn mit Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Leonore Gewessler

Bild oben: GF und Eigentümer Henriette Stadthotel Verena und Georg Pastuszyn mit Ministerin Leonore Gewessler.

Das Henriette Stadthotel hat kürzlich den Umweltmanagementpreis abgeräumt und damit ein dickes Lob bekommen. Mit dem Verzicht auf Kunstfasern bei den Bettwaren und der Mikro-Trockendampf-Reinigung vermeidet das Hotel die Emission von Mikroplastik und Chemikalien in die Gewässer und spart 90 Prozent Wasser. Georg Pastuszyn, der Geschäftsführer, erklärt: „Textilien mit Kunstfasern gehören zu den Top-Verursachern von Mikroplastik im Wasser. Wir sagen: Nicht mit uns!“

Die Auszeichnung wurde in Berlin überreicht, was zeigt, dass guter Umweltschutz keine Grenzen kennt. Der Preis wurde vom österreichischen und deutschen Umweltministerium gestiftet.