Wagrain-Kleinarl

Österreichs erste Umweltzeichen-Region

Umweltzeichen
29.06.2023

 
Zum ersten Mal in seinem Bestehen seit 1990 wurde das Österreichische Umweltzeichen gleich einer ganzen Tourismusregion verliehen.
Wagrain Kleinarl

Der Tourismusverband Wagrain-Kleinarl setzt den Fokus seines Engagements schon länger auf eine nachhaltige Transformation des Tourismus in seiner Region. "Zu recht dürfen wir uns als Pionierregion bezeichnen" - betont Stefan Passrugger, Tourismusdirektor von Wagrain-Kleinarl - "Unsere Aufgabe verstehen wir nicht geringer als neue Wege im Tourismus zu gehen und vorzuleben, die nachhaltig, umweltbewußt und auf eine lebenswerte Zukunft ausgerichtet sind."

Der erste große Meilenstein war die global anerkannte Zertifizierung von Wagrain-Kleinarl als Green Destination nach den Regeln des Global Sustainable Tourism Council. Dass es in Europa neben Wagrain-Kleinarl nur eine einzige weitere "Green Destination" gibt, spricht Bände. Es folgte im Februar dieses Jahres die Auszeichnung als "Best Tourism Village by UNWTO". Das österreichische Umweltzeichen stellt nun den Höhepunkt und in Österreich sicher auch das stärkte Signal für eine nachhaltige Entwicklung dar.

Wagrain Kleinarl

Stefan Passrugger führt dazu weiter aus: "Es geht hier nicht darum, eine Hall of Fame an Nachhaltigkeits- und Umweltzertifikate zu zelebrieren, sondern es geht darum, unsere Arbeit zu beschleunigen und zu intensivieren, Lösungen zu finden und umzusetzen, in denen der Tourismus auf Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit und Lebensraum einzahlt und nicht umgekehrt. Renommierte Siegel und Zertifikate treiben dabei die Bewußtseinsbildung und Verhaltensänderung in der Destination enorm voran. Da gibt es keine Ausreden mehr. Sie bringen den richtigen Spirit in die einheimische Bevölkerung."

Unter Einbeziehung der gesamten Bevölkerung erarbeitet Wagrain-Kleinarl Tourismus eine auf Nachhaltigkeit, Klima und Umwelt ausgerichtete Tourismus-und Lebensraumstrategie 2033. Im Mai dieses Jahres startete der Tourismusverband in Kooperation mit dem ökomedizinischem Institut der Paracelsus Privatuniversität Salzburg das Projekt "regenerativer Urlaub". Dabei evaluiert, bemisst und bewertet das wissenschaftliche Team der Universität das landschaftliche Angebot auf seinen Erholungs- und therapeutischen Effekt.