Karriere

Vamed Vitality World: Neuer Chef

Karriere
22.01.2024

Generationenwechsel an der Spitze von Vamed Vitality World: Klaus Hofmann übernimmt von Gerhard Gucher.
ÖHV-Vizepräsident und St. Martins-Geschäftsführer Klaus Hofmann folgt Gerhard Gucher.

St. Martins-Geschäftsführer Klaus Hofmann (re.) tritt in die Fußstapfen von Gerhard Gucher.

Führungswechsel: Gerhard Gucher, der 73-jährige Veteran mit 59 Berufsjahren und mehr als 13 Jahren an der Spitze von Vamed Vitality World, hat seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. Sein Nachfolger ist kein Unbekannter: Klaus Hofmann (55), derzeitiger Vizepräsident der ÖHV und Geschäftsführer der St. Martins Therme & Lodge, übernimmt das Ruder.

Lebenslang gratis in die Therme

Gucher, der zuvor jahrelang Tourismusdirektor des Burgenlands und Manager der Österreich Werbung war, hat die Vamed Vitality World maßgeblich geprägt. Als Anerkennung für sein Lebenswerk erhielt er von Hofmann eine symbolische "Platinum-VIP-Karte", die ihm lebenslangen Zugang zu allen Thermenresorts von Vamed Vitality World gewährt.

Hofmann jedenfalls fackelt nicht lange und hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft des Unternehmens. Er plant, die Positionierung von Vamed Vitality World im Bereich des Thermentourismus weiter zu schärfen und personalisierte Gesundheitsangebote gezielt auszubauen. Bei seinem Amtsantritt betonte er: "In der Gesundheitsprävention liegt ein großes Potenzial. Mein persönliches Ziel ist es, dass unsere Gäste nicht nur eine einzigartige Auszeit bei uns verbringen, sondern auch das Gefühl mit nach Hause nehmen, etwas Gutes für ihre Gesundheit getan zu haben."

Team Vamed Vitality World
Hofmann wird von einem erfahrenen Team unterstützt, darunter Thomas Hattenberger als Leiter Operations, Heidi Haidinger für Finanzen, Johanna Katzlberger für Human Resources und Susanne Nitsch für das Marketing.

Werdegang

Die berufliche Laufbahn von Klaus Hofmann begann an der Tourismusschule Modul in Wien, gefolgt von Stationen in der Schweiz und in Macau. Nach 14 Jahren bei Rogner International war er maßgeblich an Hoteleröffnungen im In- und Ausland beteiligt. Im Jahr 2006 übernahm er die Leitung der Falkensteiner Hotel Management d.o.o. in Zadar, Kroatien. Später wechselte er zur Vamed Vitality World, wo er bis 2009 als Geschäftsführer für die Therme Laa Hotel & Spa verantwortlich war und bis heute die St. Martins Therme & Lodge mit 320 Beschäftigten leitet. Diese Funktion wird Hofmann auch in seiner neuen Rolle als Managing Director der Vamed Vitality World beibehalten. Seit 2009 ist Hofmann aktiv in der ÖHV, seit 2016 als Vizepräsident und Landesvorsitzender für das Burgenland.