Direkt zum Inhalt

Aus Alt mach anders

23.06.2011

Accor eröffnete in Linz sein erstes all-seasons-Hotel in Österreich und schließt mit dem All-inclusive-Konzept die Lücke in der Economy-Hotellerie

Hoteldirektor Johann Kaiser montiert mit seinen Mitarbeitern das all-seasons-Logo in Linz

Das Novotel in Linz feiert seinen 20. Geburtstag und erstrahlt im neuen Look als erstes österreichisches all-seasons-Hotel. „Wir hatten ein müdes Novotel-Produkt – und die Idee, daraus ein all seasons zu machen, gefiel mir. Innerhalb von zwei Jahren wurde in zwei Bauphasen, die effektiv sechs Monate dauerten, zuerst das Restaurant renoviert, danach die Zimmer, Bäder, Gänge und die Fassade. Weiters wurde ein neues Reservierungssystem installiert und das Kommunikationssystem der Rezeption verbessert", erklärt Hoteldirektor Johann Kaiser.

Economy-Hotellücke

In die Verwandlung des Novotel in ein all seasons wurden 1,35 Millionen Euro investiert. „Mit dem All-inclusive-Konzept ergreifen wir die Chance, die Economy-Hotellücke in Linz zu schließen", erklärt Kaiser. Der Preis beinhaltet nicht nur das Zimmer, sondern auch ein gesundes Frühstück, unbegrenztes WLAN im gesamten Hotel, eine Welcome Lounge mit kostenfreien Getränken und einem breiten Angebot an Zeitungen und Zeitschriften. Ein Internetterminal in der Lobby rundet das Angebot ab. „Wir haben uns von einem alten Produkt verabschiedet und könnten uns nach der Renovierung als Drei-Sterne-Superior-Hotel klassifizieren lassen, da die Zimmer eine Mindestgröße von 15,5 Quadratmeter ohne Nasszelle haben, möchten aber weiterhin als Drei-Sterne-Hotel firmieren und die Gäste überraschen. Das Restaurant „5senses" bietet regionale wie internationale Gerichte, für die hochqualitative heimische Produkte verwendet werden. Dafür wurde das Restaurant mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet. Im Sommer nutzen wir die Terrasse für lauschige Grill­abende direkt am Pool", so Kaiser.

Linz ist ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort mit einem stetig steigenden Geschäftsaufkommen, das auch bei Städtetouristen durch die neue Air-Berlin-Flugverbindung Berlin-Linz-Berlin an Attraktivität gewinnt. „Die Eröffnung des all seasons Linz ist Teil der Strategie von Accor Österreich, Linz als Hotelstandort weiter auszubauen. Bereits erfolgreich in der Umsetzung ist das ibis Linz am Hauptbahnhof, das im nächsten Jahr einer Renovierung unterzogen wird", erklärt Hannes Lechner, Regionaldirektor bei Accor für die Marken ibis, Etap, all seasons und Suite Novotel.

Irene Stelzmüller

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
02.02.2011

Tanger. Seit seiner Gründung 1974 hat sich ibis zu Europas Marktführer im Bereich der Economy-Hotellerie entwickelt. Mit 900 Hotels ist es zudem die viertgrößte Hotelkette weltweit. Am 31. Januar ...

Bei der Eröffnung (v. l. n. r.): Dieter Lugstein (Hoteldirektor des Etap Wien Messe, Christine Ravanat (Markendirektorin Etap weltweit), Stéphane Engelhard (Accor Österreich COO) und Hannes Lechner (Regionaldirektor Accor Österreich für das Budget- und Economy-Segment).
Hotellerie
06.12.2010

Wien. Die Accor Gruppe hat vergangene Woche gleich in der Nähe der Messe Wien ein Etap Hotel eröffnet - geprägt ist das Haus vom preisgekrönten Design "Cocoon Style". Das neue Low-Budget-Hotel ...

Mercure Cardiff Holland House Hotel and Spa.
Hotellerie
07.02.2008

Paris, 6. Februar 2008 - Das Mercure Cardiff Holland House Hotel and Spa (Großbritannien) wurde im Travelers' Choice Award 2008 lobend erwähnt. Der Award wurde Ende Januar von TripAdvisor®, der ...

v.l.n.r.: Bruno Coudry, Managing Director Europe central&Orientale&Scandinavie Accor Hospitality; das Siegerteam Ibis Wien Messe: Renate Wolfsbauer, Front Office Manager; Claudia Stachel-Stindl, Direktionsassistentin; Gerhard Tuschetschläger, Küchenchef; sowie Hans-Michael Leise, Generaldirektor Accor Hospitality Austria.
Hotellerie
15.06.2007

Accor Österreich initiierte dieses Jahr erstmals die Accor Umweltchallenge. Dabei wurden die Mitarbeiter der 29 heimischen Accor Hotels eingeladen, realisierbare Projekte zum Thema Umweltschutz zu ...

Werbung