Aus Alt mach anders

23.06.2011

Accor eröffnete in Linz sein erstes all-seasons-Hotel in Österreich und schließt mit dem All-inclusive-Konzept die Lücke in der Economy-Hotellerie
Hoteldirektor Johann Kaiser montiert mit seinen Mitarbeitern das all-seasons-Logo in Linz

Das Novotel in Linz feiert seinen 20. Geburtstag und erstrahlt im neuen Look als erstes österreichisches all-seasons-Hotel. „Wir hatten ein müdes Novotel-Produkt – und die Idee, daraus ein all seasons zu machen, gefiel mir. Innerhalb von zwei Jahren wurde in zwei Bauphasen, die effektiv sechs Monate dauerten, zuerst das Restaurant renoviert, danach die Zimmer, Bäder, Gänge und die Fassade. Weiters wurde ein neues Reservierungssystem installiert und das Kommunikationssystem der Rezeption verbessert", erklärt Hoteldirektor Johann Kaiser.

Economy-Hotellücke
In die Verwandlung des Novotel in ein all seasons wurden 1,35 Millionen Euro investiert. „Mit dem All-inclusive-Konzept ergreifen wir die Chance, die Economy-Hotellücke in Linz zu schließen", erklärt Kaiser. Der Preis beinhaltet nicht nur das Zimmer, sondern auch ein gesundes Frühstück, unbegrenztes WLAN im gesamten Hotel, eine Welcome Lounge mit kostenfreien Getränken und einem breiten Angebot an Zeitungen und Zeitschriften. Ein Internetterminal in der Lobby rundet das Angebot ab. „Wir haben uns von einem alten Produkt verabschiedet und könnten uns nach der Renovierung als Drei-Sterne-Superior-Hotel klassifizieren lassen, da die Zimmer eine Mindestgröße von 15,5 Quadratmeter ohne Nasszelle haben, möchten aber weiterhin als Drei-Sterne-Hotel firmieren und die Gäste überraschen. Das Restaurant „5senses" bietet regionale wie internationale Gerichte, für die hochqualitative heimische Produkte verwendet werden. Dafür wurde das Restaurant mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet. Im Sommer nutzen wir die Terrasse für lauschige Grill­abende direkt am Pool", so Kaiser.

Linz ist ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort mit einem stetig steigenden Geschäftsaufkommen, das auch bei Städtetouristen durch die neue Air-Berlin-Flugverbindung Berlin-Linz-Berlin an Attraktivität gewinnt. „Die Eröffnung des all seasons Linz ist Teil der Strategie von Accor Österreich, Linz als Hotelstandort weiter auszubauen. Bereits erfolgreich in der Umsetzung ist das ibis Linz am Hauptbahnhof, das im nächsten Jahr einer Renovierung unterzogen wird", erklärt Hannes Lechner, Regionaldirektor bei Accor für die Marken ibis, Etap, all seasons und Suite Novotel.


Irene Stelzmüller