Direkt zum Inhalt
Hat ein Faible für kleine Weingüter: Der neue Chef-Sommelier im "Das Loft", Konstantin Schwärzler.

"Das Loft" hat einen neuen Chef-Sommelier

28.04.2017

Steve Breitzke übergibt das Zepter an Konstantin Schwärzler.

Konstantin Schwärzler ist neuer Chef-Sommelier im "Das Loft". Der Wein-Profi hat von den letzten fünf Jahren an der Seite des bisherigen Chef-Sommeliers Steve Breitzke enorm profitiert. Alexander Moj, GM des Sofitel Vienna Stephansdom: „Ich bin beeindruckt, mit welchem Wissensdurst Konstantin Schwärzler an das Thema Wein herangeht. Man spürt, wie sehr er von dieser lukullischen Materie fasziniert ist. Und obwohl er mit Steve Breitzke einen Lehrmeister hatte, der einen starken und speziellen Weg geht, gelang es ihm seine eigene Linie für sich zu entwickeln. Es freut mich sehr, dass er als neuer Chef-Sommelier diese nun zu 100 Prozent zeigen kann.“

In das gleiche Horn stößt Steve Breitzke selbst: „Konstantin hat sich den Weg selbst geebnet. Durch viel Fleiß und Einsatz. Denn mit mir war es sicher nicht immer leicht zu arbeiten. Aber er ist dadurch als Mensch und Sommelier gereift. Und daher wünsche ich ihm auf diesem Weg alles Gute.“ Steve Breitzke eröffnet bekanntlich gemeinsam mit seinem Kollegen Matthias Pitra in wenigen Tagen sein eigenes Reich. Das Weinbistro „Mast“ in der Wiener Porzellangasse.

Werdegang

Schwärzler war bisher etwa im 5-Sterne-Hotel „Die Krone“ am Arlberg tätig, wo sein Interesse für Wein an der Seite des legendären Willy Hirsch geweckt wurde. Vor fünf Jahren wagte er schließlich den Schritt in die Großstadt, um sein
Weinwissen im "Das Loft" zu perfektionieren. Nun macht er seinen nächsten großen Schritt und lässt zumindest ein paar Details seiner ersten eigenen Weinkarte durchblicken: „Ich habe einen Faible für kleine Weingüter, die in viel Handarbeit tolle Weine keltern. Und auch das Thema Naturwein ist eines, das in meine Arbeit einfließen wird.“

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Der neue Marketingleiter bei Hagleitner: Philipp Hahnl
Gastronomie
09.01.2019

Philipp Hahnl, gebürtiger Grazer mit Marketing- und Sales-Erfahrung, hat mit 7. Januar die Marketing- und E-Commerce-Leitung bei Hagleitner übernommen.

Walter Scheib jun. und Josef Mayer
Gastronomie
05.12.2018

Der Lebensmittelhersteller Spitz zählt seit mehr als 160 Jahren zu den erfolgreichsten Familienunternehmen Österreichs. Nun kommt es an der Spitze der Unternehmensgruppe zu einem Wechsel. Walter ...

Liam Brown leitet seit 2013 das Franchise-Geschäft von Marriott in Nordamerika. Ab Jänner ist er neuer Europa-Chef.
Hotellerie
15.11.2018

Der gebürtige Ire löst Amy McPherson ab, die im  Jänner 2019 den Konzern verlässt.

Suvad Zlatic, Raffl´s Star Hotels, St. Anton (2. Platz), Andreas Jechsmayr, Landhotel Forsthof Sierning (1.Platz), René Antrag, Restaurant Steirereck, Wien (3. Platz), Annemarie Foidl, Präsidentin Sommelier Union Austria
Wein
06.11.2018

Andreas Jechsmayr ist neuer Bester Sommelier Österreichs. Der Oberösterreicher mit Arbeitsplatz im Landhotel Forsthof in Sierning, sicherte in einem mitreißenden Finale vor rund 200 Zusehern den ...

Werbung