Direkt zum Inhalt
Das Kiddyspace-Gütesiegel zeichnet besonder kinderfreundliche Betriebe aus - 13 Gastronomiebetriebe haben es schon

Eigenes Gütesiegel für kinderfreundliche Betriebe

18.11.2013

Wien. Um Österreich beziehungsweise für den Anfang Wien kinderfreundlicher zu machen gründete Eva Akkaya den Verein Kiddyspace. Bereits 13 Wiener Gastronomiebetriebe tragen das neue Kiddyspace-Gütesiegel. Voraussetzung dafür ist eine kindgerechte Infrastruktur.

Wer selbst mit Kindern unterwegs ist, tut sich oft schwer ein Lokal zu finden, dass sowohl den Ansprüchen der Erwachsenen als auch der Kinder gerecht wird. Mit dem neuen Kiddyspace-Gütesiegel sollte es jetzt ein bisschen leichter sein. Eva-Maria Akkaya gründete den Verein Kiddyspace, der es sich zum Ziel gemacht hat mehr Raum für Kinder in der Gesellschaft zu schaffen. Die eigene Internet-Plattform kiddyspace.com ist seit dem 8. November online. Hier finden Eltern alle Betriebe mit Kiddyspace-Gütesiegel. Momentan sind es insgesamt dreizehn Betriebe in Wien, deren Öffnungszeiten und speziellen Kinderangebote auf der Plattform zu finden sind.

Kindgerechte Portionen aller Gerichte
„Eltern sollen sich auch mal zurücklehnen können, wir haben es uns verdient mit den Kids in einem Café zu relaxen oder gemütlich zum Friseur, Shoppen oder auch nur zum Arzt zu gehen“, erläutert Eva Akkaya das Konzept von Kiddyspace. So finden sich in jedem Kiddyspace ein kleiner Spielbereich, hygienische Wickelmöglichkeiten und verständnisvolles, freundliche Servicemitarbeiter. Kinder dürfen sich im selbstverständlich rauchfreien Kiddyspace-Bereich frei bewegen, die Kinderwagen-freundlichkeit ist ebenfalls gegeben. In dazugehörigen Gastronomiebetrieben gibt es ausreichend Kinderhochstühle und gesunde Kinderportionen auf der Speisekarte. Wie wichtig das ist, weiß Eva-Maria Akkaya aus eigener Erfahrung: "Auch wenn manche Lokalbesitzer von sich behaupten, ihr Betrieb sei kinderfreundlich, so deckt sich deren Angebot nicht unbedingt mit den Anliegen von Mamas und Papas. Dabei geht es um mehr als die üblichen Kinderspeisen wie Mickey Mouse-Schnitzel oder Plutowürstel."

Großes wirtschaftliches Potenzial
Kinder können und wollen nicht stundenlang still am Tisch sitzen und warten, bis die Erwachsenen fertig gespeist haben. Für sie sollte zumindest ein kleiner Spielbereich vorhanden sein, wo sie sich gut beschäftigen können. Babys benötigen einen hygienischen Wickeltisch. Und Kleinkinder ausreichend Hochstühle. Ein weiteres Kriterium sind kindgerechte Portionsgrößen aller Speisen auf der Karte. „Mitmachen können all jene Betriebe, die sich der Zielgruppe Familien bewusst öffnen wollen, wir suchen die Perlen, Betriebe und Inhaber, die vom Herzen her kinderfreundlich sind“ so Eva-Maria Akkaya. Sie ist davon überzeugt, dass Eltern mit Kindern eine extrem große Zielgruppe sind und somit ein sehr großes Potenzial für wirtschaftlichen Erfolg und Umsatzsteigerungen haben.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Kaffeevollautomaten können eine praktische Lösung auch im Profibereich sein. Man muss nur vor dem Kauf genau klären, worauf es einem ankommt.
Gastronomie
06.10.2021

Ohne einen Barista beschäftigen zu müssen, liefern Vollautomaten guten Kaffee. Der Einsatz ist vielfältig und eignet sich für Bereiche der Gastronomie sowie Hotels. Wir haben eine Checklist ...

Im Art-déco-Stil: Das „Lenz“ im Hilton.
Gastronomie
02.09.2021

Das Restaurant im Wiener Hilton Hotel ändert seine Ausrichtung. Aber auch optisch hat sich einiges getan. Dafür wurde eigens ein Londoner Designerteam beauftragt.

Die meisten Gastronomen beharren nicht auf das Tragen von Masken.
Gastronomie
01.09.2021

In Deutschland wird in der Gastro mehr auf das Tragen von Masken geschaut als in Österreich. Das fand eine Studie des Hygiene-Spezialisten Hagleitner heraus. 

Sigi Goufas, Silvia Trippolt-Maderbacher, „Trippolt Zum Bären“, Bad St. Leonhard, Kärnten, Alexander Zach, Kraus Café + Bar, Wien, Thomas Figlmüller, Figlmüller Holding, Wien (v.lo. nach rechts unten)
Gastronomie
24.08.2021

Derzeit wird politisch eine mögliche Einführung der 1-G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte) in der Gastronomie diskutiert. Wir haben Unternehmerinnnen und Unternehmer gefragt, was sie davon halten ...

Das Angebot an italienischen Caféspezialitäten umfasst Klassiker wie Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato und wird durch eine Auswahl an typisch amerikanischen Süßspeisen abgerundet.
Gastronomie
12.08.2021

Der US-amerikanisches Fast-Food-Franchise-Systemgastronom Kentucky Fried Chicken startet im August in Österreich mit eigenen KFC-Cafés. Kaffeepartner ist Lavazza.

Werbung