Direkt zum Inhalt
Blick in ein neues Budget-Zimmer In Wieselburg

Ipp Hotels: Jubiläum und neuer Fokus

19.05.2017

Seit 20 Jahren besteht die Hotelgruppe Ipp-Hotels. Mit einer 3-Linien-Strategie war man über zwei Dekaden sehr erfolgreich. Jetzt soll der Fokus auf das Budget-Segment gelegt werden.

Alexander Ipp

Produktgruppen: Ipp Hotels

 

 

LANDGUT & SPA

Althof Retz und Schwarz Alm Zwettl werden unter Eigennamen weitervermarktet und als typische Ressorthotels am Land mit allen Annehmlichkeiten geführt.

 

 

KUNST & LIFESTYLE

arte Hotel Krems, arte Hotel Kufstein, arte Hotel Wien moderne, klare Architektur, unkomplizierter Chic im Zeitgeist an kulturträchtigen Standorten.

 

 

SMART & BUDGET

I´m Inn Wieselburg – meine Herberge in Wieselburg Konzentration auf preiswerte Zimmer, Frühstück-Bar, Parkplatz und Internet businessfrequente Lage.

170 Mitarbeiter, 11 Millionen Jahresumsatz und alle sechs von der Ipp-Gruppe geführten Hotels in der Gewinnzone. Diese durchaus positiven Kennzahlen präsentierte Firmengründer Alexander Ipp der Presse.

Ipp Hotels versuchte zuletzt die Schlagworte  Regionalität, Kunst und Filz mit Produkten zu füllen.  Die genannten Begriffe stehen für die Markenorientierung der einzelnen Häuser. Alexander  Ipp, der als Manager bei Accor oder Astron Hotels seine Sporen verdiente,  setzte bei seinem eigenen Unternehmen gezielt auf  Storytelling. Jedes Haus hat seine individuelle Geschichte. Darum will Ipp seine Gruppe auch nicht als Kette verstanden wissen.

Entscheidung für Region

Ergänzend dazu nimmt die Regionalentwicklung einen ebenso wichtigen Stellenwert ein. "Der Gast entscheidet sich meistens für eine Region, erst im zweiten Schritt für ein Hotel“, sagt Ipp. So erfolgt auch die Auswahl seiner Häuser. Standorte sind: Retz, Zwettl, Krems, Kufstein, Wien und seit neuestem Wieselburg.

Mit dem „I’m Inn“  in Wieselburg folgt Ipp Hotels auch seiner jüngsten Hotellinie: Smart&Budget. Lean Luxery ist dabei ein Thema. Sprich, Komfort, trotz Reduktion der Kosten. „Der Wirtschaftsraum prosperiert“, erklärt Ipp, warum Wieselburg als Standort gewählt wurde. In der Gegend gibt es einige stark wachsende Unternehmen. Gästeschicht sind demnach Geschäftsreisende.

Expansion

Im Bereich Smart&Budget sieht Ipp übrigens das größte Wachstumspotenzial. Und ja, mit seinem Unternehmen will er weiter wachsen. „Wir brauchen Expansion, damit wir ein attraktiver Arbeitgeber bleiben“, meint Ipp.  

Autor/in:
Daniel Nutz
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
19.04.2018

Das Thema Gratiswasser wurde zuletzt wieder heiß diskutiert. Wir haben Wirte nach ihrer Praxis gefragt.

Die Zahl der Betten hat sich gegenüber dem Vorjahr erhöht: Wien hatte im März 2018 rund 64.000 Betten.
Hotellerie
19.04.2018

Im ersten Quartal 2018 stieg die Zahl der Nächtigungen in Wien um 7,5 Prozent auf 2,9 Millionen. Noch imposanter stellt sich der Netto-Nächtigungsumsatz der Hotellerie dar: Dieser stieg im Jänner ...

Kommentar
18.04.2018

Eine führende Pub-Kette in Großbritannien steigt aus dem Social Web aus. Wetherspoon betreibt rund 900 Gasthäuser in UK. Begonnen hat man 1979 in Nordlondon. Schnell machte man sich einen Namen ...

Gastronomie
18.04.2018

Auf Besuch bei der ersten Transgourmet-Hausmesse PUR in Salzburg: Ideen, Gespräche, Gaumenfreuden.

In den 1990ern wurde ein alter Gasthof zum Romantikhotel umgebaut
Hotellerie
18.04.2018

In Salzburg hat man ja öfter Termine. Vermutlich liegt es daran, dass die Stadt so verkehrsgünstig liegt. Aber immer möchwte man nicht in der Stadt wohnen. Dafür gibt’s eine stadtnahe Alternative ...

Werbung