Direkt zum Inhalt

Klare Spielregeln für Sicherheit und Hygiene

18.05.2020

Unser Experte Markus Webhofer erklärt, wie man in Covid-19-Zeiten hohe Sicherheit an die Gäste bringt.

Zum Autor

Markus Webhofer ist Gründer und Managing Partner des Institute of Brand Logic, einer international tätigen Strategieberatung mit Niederlassungen in Innsbruck, München, Bozen und Wien

Um der hohen Unsicherheit von Gästen in der Zeit des Neustarts zu begegnen, sollten Destinationen und touristische Unternehmen transparente Sicherheits- und Hygienestandards für das Verhalten von Mitarbeitern, Gästen und Einheimischen einführen. So kann man sich in der Rolle des verantwortungsvollen Vorreiters im touristischen Umfeld zeigen. 
Wie begrüßen und bedienen wir Gäste im Hotel? Wie lenken wir die Gästeströme in der Destination bzw. in den Unternehmen? Wie entzerren wir Knotenpunkte und Stoßzeiten? Wie machen wir auf Sicherheitsabstände aufmerksam? Wie gewährleisten wir, dass Mundschutzmasken und Ausgabestationen für Desinfektionsmittel überall ausreichend vorhanden sind? Wie können wir digitale Kanäle und Technologien zur Unterstützung nutzen? 

All diese Fragen gilt es zu beantworten und dabei mit Augenmaß vorzugehen sowie auf die geeignete Tonalität zu achten. Denn kein Gast will ständig über Risiken und Gefahren im Urlaub informiert werden.

Ein Onboarding-Programm für Mitarbeiter zum Saisonstart ist genauso notwendig wie die laufende Information und Begleitung. Verhaltens- und Kommunikationstrainings für den Umgang mit Gästen sind jedenfalls empfehlenswert. Engmaschige Gesundheitskontrollen und die regelmäßige Durchführung von Schnelltests schützen Mitarbeiter und Gäste vor Erkrankung und einer unkontrollierten Ausbreitung. Transparente Kommunikation zu Sicherheit und Hygiene ist wichtig, ohne es aktiv in den Vordergrund zu rücken. Gäste mit entsprechenden Rückfragen zum Thema erhalten eine umfassende und kompetente Auskunft.

Werbung

Weiterführende Themen

Mitte Juli hat mit dem Aiden by Best Western @ Stadtgut Hotel Steyr das erste Hotel der neuen Lifestyle-Marke der BWH Hotel Group im Land eröffnet.
Hotellerie
21.07.2021

Mitte Juli ist mit dem Aiden by Best Western @ Stadtgut Hotel Steyr das erste Hotel der Lifestyle-Marke der BWH Hotel Group in Österreich eröffnet worden.

Rendering des Hotelkomplexes am Straubingerplatz. Der Hotelturm ist über dem Badeschloss gut zu erkennender Zankapfel.
Hotellerie
25.02.2021

Ein Münchner Investor revitalisiert den zuletzt mausetoten ehemaligen Stadtkern von Bad Gastein. Drei Hotels mit 150 Betten werden am Straubingerplatz hochgezogen. Die Architekten orientieren sich ...

Die Lust aufs Aufmachen ist in der Branche riesig.
Tourismus
19.02.2021

Ein Gipfel von Bundeskanzler Kurz mit Gastro und Hotellerie hat gute Absichten als Ergebnis. Es könne bereits im März geöffnet werden, heißt es nun. Das große Aber dabei: DIe Infektionszahlen ...

Hotellerie
01.02.2021

Die Hotelgruppe Hyatt will weltweit die Hotels für Homeoffice-Suchende öffnen. Allerdings nur für Topkunden.  

Machen Hotels dir Tür für ihre Gäste auf? Das Problem spielt sich im Promillebereich ab.
Hotellerie
28.01.2021

Berichte über Hoteliers, die illegalerweise Zimmer im Lockdown vermieten erhitzen die Gemüter. Sie sind schlecht für unser aller Image. Aber es sind Einzelfälle, die fast ausschließlich im ...

Werbung