Direkt zum Inhalt

Klare Spielregeln für Sicherheit und Hygiene

18.05.2020

Unser Experte Markus Webhofer erklärt, wie man in Covid-19-Zeiten hohe Sicherheit an die Gäste bringt.

Zum Autor

Markus Webhofer ist Gründer und Managing Partner des Institute of Brand Logic, einer international tätigen Strategieberatung mit Niederlassungen in Innsbruck, München, Bozen und Wien

Um der hohen Unsicherheit von Gästen in der Zeit des Neustarts zu begegnen, sollten Destinationen und touristische Unternehmen transparente Sicherheits- und Hygienestandards für das Verhalten von Mitarbeitern, Gästen und Einheimischen einführen. So kann man sich in der Rolle des verantwortungsvollen Vorreiters im touristischen Umfeld zeigen. 
Wie begrüßen und bedienen wir Gäste im Hotel? Wie lenken wir die Gästeströme in der Destination bzw. in den Unternehmen? Wie entzerren wir Knotenpunkte und Stoßzeiten? Wie machen wir auf Sicherheitsabstände aufmerksam? Wie gewährleisten wir, dass Mundschutzmasken und Ausgabestationen für Desinfektionsmittel überall ausreichend vorhanden sind? Wie können wir digitale Kanäle und Technologien zur Unterstützung nutzen? 

All diese Fragen gilt es zu beantworten und dabei mit Augenmaß vorzugehen sowie auf die geeignete Tonalität zu achten. Denn kein Gast will ständig über Risiken und Gefahren im Urlaub informiert werden.

Ein Onboarding-Programm für Mitarbeiter zum Saisonstart ist genauso notwendig wie die laufende Information und Begleitung. Verhaltens- und Kommunikationstrainings für den Umgang mit Gästen sind jedenfalls empfehlenswert. Engmaschige Gesundheitskontrollen und die regelmäßige Durchführung von Schnelltests schützen Mitarbeiter und Gäste vor Erkrankung und einer unkontrollierten Ausbreitung. Transparente Kommunikation zu Sicherheit und Hygiene ist wichtig, ohne es aktiv in den Vordergrund zu rücken. Gäste mit entsprechenden Rückfragen zum Thema erhalten eine umfassende und kompetente Auskunft.

Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
03.09.2020

Nie zuvor war Reinheit ein höheres Gebot als dieses Jahr. Doch wie sieht das ideale Hygiene-Konzept für Hotel- und Gastro-Textilien aus? Die ÖGZ auf Spurensuche zwischen Inhouse- und Outsourcing- ...

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (2.v.r.), Prof. Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien (2.v.l.), Tourismusdirektor Norbert Kettner (l.) und Christian Woronka, Leiter des Vienna Convention Bureau (VCB) im WienTourismus (r.), präsentieren den Sicherheitsleitfaden für Business Events.
Hotellerie
02.09.2020

Das Vienna Convention Bureau des WienTourismus erarbeitete zusammen mit Prof. Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien und der Wiener Tagungsbranche einen Leitfaden, der bei Business Events ...

Hotellerie
26.08.2020

Nach dem Sommer ist vor der Spa-Saison: Fünf Tipps, wie Sie Ihren Betrieb entspannt auf die kommende ­Wellness-Jahreszeit vorbereiten.

Gastronomie
19.08.2020

In diesen unsicheren Zeiten ist der klassische (Spülmaschinen-)Kauf nicht für jeden die ideale finanzielle Lösung. Deshalb bietet Winterhalter sichere und planbare Finanzierungsmodelle für alle ...

Hotellerie
19.08.2020

Best Practice: Die Living Hotels Gruppe setzt in allen ihren Häusern in Deutschland und Österreich umfassende und teilweise originelle Covid19-Maßnahmen.

Werbung