Neustartbonus und Verlängerung der Kurzarbeit

27.05.2020

 
Endlich: Heute wurde von der Regierung verkündet, dass die Kurzarbeit im Tourismus um drei Monate verlängert wird und dass man Arbeitslose mit weniger Wochenstunden (wieder)anstellen kann.

Der Tourismus gehört zu den Branchen, die durch die Coronakrise am härtesten getroffen wurden. Daher braucht es besondere Maßnahmen, um Betriebe und Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen. Die Kurzarbeit war eine dieser Maßnahmen, sie hat dazu beigetragen, möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Beschäftigung zu halten. Deshalb hat die Bundesregierung die Kurzarbeit um 3 Monate verlängert, das Einkommen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleibt mit 80 bis 90 Prozent zum ursprünglichen Nettoeinkommen gleich.

Neustartbonus

Darüber hinaus hat die Bundesregierung heute den Neustartbonus beschlossen, der vor allem auch für Gastronomie- und Tourismusbetriebe interessant ist. Viele Betriebe sind noch nicht voll ausgelastet und brauchen daher noch nicht immer Vollzeitkräfte. Mit dem Neustartbonus wird ermöglicht, dass mit bisher als arbeitslos gemeldeten Personen weniger Arbeitsstunden pro Woche vereinbart werden, das Gehalt aber vom AMS auf 80 Prozent des letzten Nettolohns aufgestockt wird.