Shisha-Bars: Demo in Wien

12.12.2019

 
In der Wiener Löwelstraße demonstrieren am Reitag, dem 13- Dezember ab 16:30 die Freunde der Wasserpfeifen bzw. der Shishas. Man will eine Ausnahme vom Gastro-Rauchverbot erwirken.  

Am Freitag, dem 13. Dezember ruft der Shisha-Verband um 16.30 Uhr zu einer Demo in der Löwelstraße in Wien auf. Dort haben SPÖ, Neos und Grüne ihr Büro. Der Hintergrund ist, dass die Shisha Bars eine Ausnahme vom allgemeinen Gastro-Rauchverbot fordern.

„Wir sind frustriert, weil uns die Politik im Stich lässt“, sagt Jakob Baram, der Obmann des Verbands der Shisha-Bar-Betreiber Österreich (VSBÖ) gegenüber der ÖGZ. Mit einer Klage für eine Ausnahme vom Rauchverbot waren die Shisha-Bar-Betreiber beim Verfassungsgerichtshof abgeblitzt. Nun wollen sie auf der Straße Druck auf die Politik machen, um ein Gesetz mit einer Ausnahme für das Dampfen von Shishas vom Rauchverbot zu ermöglichen. Der VSBÖ vertritt rund 500 Bars in ganz Österreich. Etwa 8.000 Mitarbeiter stünden wegen der neuen Gesetzeslage gewissermaßen vor der Kündigung, beklagt der Verband. 

Am Freitag lädt man daher in die Löwelstraße zum kostenlosen Punschtrinken und Shisha-Rauchen, Musikprogramm und Ansprachen ein.