Subway will in Österreich bis 2015 auf 50 Schnellrestaurants kommen

06.12.2012

Derzeit steht Expansion in Westösterreich an. Die Sandwich-Kette Subway, die in Österreich 2005 in den Konkurs geschlittert ist, hat nach dem Wiedereinstieg in diesen Markt viel vor.
Subway ist weltweit mit rund 38.000 Restaurants in 100 Ländern präsent und sieht sich gemessen an der Zahl der Standorte weltweit als größten Fastfood Anbieter. In den Restaurants arbeiten rund 380.000 Mitarbeiter.

Zur Zeit hat die Kette in Österreich 12 Standorte, die im Franchisesystem betrieben werden. Der für Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg zuständige Regionalmanager William Walker gab sich dieser Tage in einer Aussendung optimistisch: „Es wäre schön, wenn wir 2013 eine erneute Verdopplung der Restaurants erreichen und bis 2015 auf 50 Restaurants wachsen würden.“

Das Fast Food Unternehmen datiert seinen Markteinstieg in Österreich jetzt mit 2010. Derzeit gibt es ein Dutzend Restaurants in sieben Bundesländern. Nummer 13 und 14 sollen demnächst eröffnen, und zwar in Tirol und der Steiermark. 8 weitere Lizenzen seien vergeben. "Sahnehäubchen" für Subway und seine österreichischen Franchisenehmer: Die bestehenden Restaurants entwickelten sich im europäischen Vergleich bei Umsatz und Frequenz überdurchschnittlich gut, hieß es.