Direkt zum Inhalt

Umfrage: Fachkräftemangel und Personalabwanderung - Ihre Erfahrung!

13.02.2017

Eine österreichweite Studie zum Thema „Mitarbeiterzufriedenheit im Tourismus“ ist gestartet. Hoteliers können ab sofort Ihre Erfahrungen abgeben.

Eine Umfrage will das Mitarbeiter-Zufriedenheit in der Hotellerie erheben.

Das Reiseland Österreich ist beliebter  als je zuvor. Aber die Hoteliers kämpfen mit Fachkräftemangel und Personalabwanderung. Wenn es in den nächsten Jahren nicht gelingt, das Mitarbeiter-Problem zu lösen, wird sich dies auf die Vielfalt unseres touristischen Angebotes auswirken und in erheblichen Einbußen niederschlagen, warnen Branchenkenner. Was tun? Die entscheidende Frage lautet: Was kann ich als Hotelier tun, um qualifizierte, gewissenhafte und engagierte Arbeitskräfte zu finden und vor allem zu halten?

Hier geht es zur Umfrage! 

Es muss gelingen, den Tourismus als Arbeits- und Lebensraum wieder attraktiv zu gestalten, Fachkräften ein erfüllendes Arbeitsumfeld und Perspektiven zu bieten, junge, talentierte Menschen mit dem berühmten und so dringend benötigten österreichischen „Gastgeber-Gen“ wieder dazu zu bewegen, eine Karriere im Tourismus anzustreben.

Mit Unterstützung von HOGAST, ÖHV und WKO wird nun eine Erhebung unter allen Hotelliers durchgeführt, um den Status Quo zu erheben und somit Verbesserungen vorantreiben zu können. 

Hier geht es zur Umfrage! 

 

Werbung

Weiterführende Themen

Seit 20 Jahren ist Christoph Madl als Weiterbildner tätig.
Tourismus
19.06.2019

Warum sich Wissensmanagement gerade radikal verändert, welche Skills Mitarbeiter künftig brauchen und wieso die Digitalisierung wenig Tourismusjobs kosten dürfte. Ein Gespräch mit Christoph Madl ...

16. Stock: Die Stadt liegt einem zu Füßen im „Aurora“.
Gastronomie
06.06.2019

Wiens neue Rooftop-Bar „Aurora” eröffnet im 16. Stock des Andaz Vienna Am Belvedere.

Mehr Bewerbungen durch das Weglassen des verbindlichen Motivationsschreibens.
Hotellerie
05.06.2019

Tipp für mehr Bewerbungen: Es kann von Vorteil sein, aufs Motivationsschreiben zu verzichten.   

Zimmerausstattung von gabarage  upcycling im Boutiquehotel Stadthalle.
Hotellerie
23.05.2019

Upcycling-Design haucht gebrauchten Gegenständen neues Leben ein. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Der Trend hat auch schon die Hotellerie erreicht.

Einst ein arroganter Sack. Jetzt will er die Welt zum Guten verändern: Bodo Janssen.
Hotellerie
09.05.2019

Bodo Janssen, Chef der deutschen Upstalsboom-Hotels, machte sich mit seiner radikalen Mitarbeiterfürsorge einen Namen und erntete Bewunderung und Verwunderung. Jetzt will der Philanthrop mehr: Er ...

Werbung