Direkt zum Inhalt

Vorbildlich: Cafés mit Plaudertischerl

29.09.2021

Die Aktion Plaudertischerl bringt Menschen in der Gastronomie zusammen. Das Mitmachen geht ganz einfach.

Beispiel eines Plaudertischerls im Café Merkus in Wien.
Plaudertisch: So geht es!

Sie möchten sich an der Aktion „Gastronomie gegen Einsamkeit“ beteiligen und in Ihrem Gastronomiebetrieb ein Plaudertischerl einrichten? Dann einfach eine E-Mail an: [email protected]

Dass ein Café, ein Beisl oder ein Wirtshaus mehr ist als ein Ort der Gaumenfreude, wussten schon die größten Literaten des Abendlandes. Das politisieren, diskutieren und einfach der soziale Austausch gehören zur DNA der Gastro. Dass diese Funktion des sozialen Kits mehr und mehr abgenommen hat, ist auch eine Konsequenz der Pandemie.  Vereinsamung, speziell von Älteren, ist die Folge. 

Was ist das Plaudertischerl?

Dagegen muss was getan werden, dachte sich die Diakonie und initiierte in Niederösterreich und Wien das Projekt „Plaudertischerl“.  Und wie? Menschen mit geringem Einkommen leiden verstärkt unter Einsamkeit, da die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben oft mit Geldausgeben verbunden ist – dazu zählt auch der Besuch eines Cafés. Und das mit anderen in Kontakt treten. Darum haben sich bereits einige Lokale gefunden, die Plaudertischerl eröffnen, wo Menschen ganz einfach ins Gespräch kommen können. Und wichtig: Dort herrscht keine Konsumpflicht. Wie kann man als Gastronom mitmachen? Die Gastronomiebetriebe wählen Tag und Uhrzeit, an dem das Plaudertischerl stattfindet und erhalten einen Tischaufsteller, einen Türaufkleber und werden auf der Website www.plaudertischerl.at veröffentlicht und über Facebook und regelmäßige Medienarbeit beworben.

Geschichten anhören

Für die restlichen Gäste ist das als Chance und als Einladung gleichermaßen zu verstehen, sich die Geschichten anderer anzuhören. Es ist eine Einladung, sich auf seine Mitmenschen einzulassen, ihnen zuzuhören, oder einfach ein paar freundlich Worte zu wechseln.

Autor/in:
Daniel Nutz
Werbung

Weiterführende Themen

Eröffnung Enzo: Schauspieler Yilmaz Erdogan plus Gattin neben Leopold Wedl
Gastronomie
19.01.2017

Die erste Testa Rossa Caffèbar Enzo eröffnet in Kufstein

Cafe
25.04.2016

Uta Reimers und Sasha Matjanec haben am Badener Mitternberg das Frühstückslokal „Blickweit“ eröffnet. Neben Morgensonne wird dort ein tolles Panorama kredenzt. Kulinarisch ist der Platz ebenfalls ...

Gastronomie
03.03.2016

Der englische „Afternoon Tea“ erlebt nicht nur auf der Insel ein Revival. Auch im Wiener Hotel Bristol ist er der Renner. Und es gibt noch mehr Teezeremonien, die man in der österreichischen ...

Markt (Cafe)
18.06.2012

2012 blickt Julius Meinl Kaffee auf seine 150-jährige Erfolgsgeschichte zurück – ein Anlass zu feiern.

Das Team um Charly Kotzina
Cafe
04.07.2008

Das Café Bellaria steht auf historisch bedeutsamen Boden inmitten der Kulturmeile Wiens. Natur- und Kunsthistorisches Museum, Museumsquartier, Volkstheater, Burgtheater, Justizpalas, Parlament und ...

Werbung