Stuttgart

Die Intergastra 2024 öffnet ihre Tore

Messe
03.02.2024

Aktualisiert am 05.02.2024
Stuttgart eröffnet die 26. IKA/Olympiade der Köche und die Intergastra.
Intergastra 2024 Köche

Bild oben: Gänsehaut-Momente sind in Stuttgart garantiert.

Stuttgart zelebriert den Auftakt eines globalen kulinarischen Ereignisses. Mit dem traditionellen Einmarsch der Nationen und dem symbolträchtigen Entzünden der Flamme begann die IKA/Olympiade der Köche. Dieser Wettbewerb, der im Rahmen der Intergastra, der Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie, stattfindet, verwandelt Stuttgart für fünf Tage in ein Mekka für Gastronomiebegeisterte aus aller Welt.

Werbung für den Kochberuf

Das Internationale Congresscenter Stuttgart (ICS) der Messe Stuttgart wurde zum Schauplatz für eine beeindruckende Eröffnungszeremonie. Unter den rund 2.000 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft befanden sich auch Vertreter des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD), der World Association of Chefs´ Societies sowie die teilnehmenden Kochteams und internationale Juroren. Ein besonderes Highlight war die Live-Übertragung über IKA TV, die zusätzlich 1.800 Fans erlaubte, Teil dieses Ereignisses zu sein.

Die IKA/Olympiade der Köche, die nun zum 26. Mal stattfindet – zum zweiten Mal in Stuttgart –, ist ein Fest des internationalen Miteinanders, wie VKD-Präsident Daniel Schade betonte: „Mit der IKA feiert der Verband seit fast 125 Jahren das friedliche Miteinander der internationalen Köche-Community. Kulturelle oder sprachliche Unterschiede spielen keine Rolle, sondern die geteilte Leidenschaft für den Kochberuf, großartigen Geschmack, und der Ehrgeiz, einzeln oder im Team ganz vorn mitzuspielen.“

Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart
Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart: „Wir schätzen uns sehr glücklich und sind stolz, dass die Messe Stuttgart zum zweiten Mal Austragungsort für diesen hochkarätigen, internationalen Kochkunstwettbewerb sein darf“

Diese Leidenschaft wird im Rahmen der Messe intensiv gelebt, wenn mehr als 1.200 Teilnehmende aus 55 Nationen in 17 Wettbewerbsküchen um die Ehre kämpfen, kulinarische Meisterwerke zu kreieren. Dabei stehen mehr als 7.000 hochwertige Menüs und kreative Schaustücke im Rampenlicht. Die Spannung kulminiert am Mittwoch, den 7. Februar, wenn die Sieger bekannt gegeben werden. Die Erwartungen sind hoch, denn vor vier Jahren setzten Norwegen und Schweden mit ihren Goldmedaillen im National- bzw. Jugendnationalteam hohe Maßstäbe.

Was gibt es Neues auf der Intergastra?

Die Intergastra steht aber im Mittelpunkt: „Wir freuen uns auf spannende Competitions und gastronomische Highlights“, so Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Er betont die Bedeutung dieser Veranstaltung, die nicht nur die Welt der Gastlichkeit abbildet, sondern auch als Plattform für Innovation und Austausch dient.