Tourismus

Semesterferien: 69 Prozent urlauben im Inland

Top-Artikel
01.02.2024

Ski- und Thermenregionen stehen hoch im Kurs. Steiermark, Tirol und Salzburg sind die Top drei Urlaubsspots.
Schneewandern

Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) und die Marktforscher von mindtake haben wieder gemeinsam 1.000 Österreicher nach ihren Plänen für die kommenden Semesterferien befragt. Das Ergebnis: Jeder Vierte plant einen Urlaub, 69 Prozent davon im Inland.

Österreichs grünes Herz, die Steiermark, führt das Beliebtheitsranking des ÖHV-Urlaubsradar zu den Semesterferien an - ein Trend, der sich mehr und mehr verfestigt, wie ÖHV-Präsident Walter Veit aufzeigt: „Die Steiermark hat nicht erst seit Corona einen besonderen Platz in den Herzen der ÖsterreicherInnen, dies zeigen auch immer wieder unsere Befragungen.“

ÖHV Urlaubsradar

Freie Zimmer

Zur Freude der laut Umfrage noch 18,5 Prozent Unentschlossenen gibt es noch immer freie Zimmer: „Die Kolleginnen und Kollegen sind zwar ganz gut gebucht, freie Zimmer findet man aber noch immer in fast allen Destinationen“, zeigt der ÖHV-Präsident auf. Ein Überblick über die besten Adressen ist auf www.meinhotel.at zu finden.