Wien: Speed Dating für Lehrlinge

Ausbildung
31.01.2024

230 Ausbildungsbetriebe mit 1100 zu vergebenden Lehrstellen treffen an vier Tagen auf rund 1000 Schülerinnen und Schüler aus Wiener Schulen.
WKW / Florian Wieser

Im Haus der Wiener Wirtschaft findet derzeit ein spannender Event statt: Seit 29. Jänner und noch bis 1. Februar geht dort Wiens größtes Lehrlings-Speed Dating über die Bühne. Dabei treffen Ausbildungsbetriebe auf Lehrlinge, die demnächst ihre Schulpflicht beenden und danach eine Lehre beginnen wollen. Jeder der vier Tage hat einen anderen Branchenschwerpunkt:

  • Montag: Tourismus / Schönheit / Gesundheit / Natur 
  • Dienstag: Elektro / Metall
  • Mittwoch: Handel / Logistik / Büro / IT
  • Donnerstag: Bau / Holz / Handwerk
WKW WIeser
Bereits am ersten Tag waren 66 Unternehmen und 250 SchülerInnen aus zehn Schulen vor Ort. In Summe hatten sie 1100 Lehrstellen in rund 100 verschiedenen Berufen im Gepäck.

Alexander Eppler, Bildungsbeauftragter der Wirtschaftskammer Wien: „Für die Lehrbetriebe ist die Nachwuchssuche ein wichtiger Schritt zu künftigen Fachkräften, der aber viel Zeit und Ressourcen braucht. Das Speed Dating eröffnet beiden Seiten eine ideale Gelegenheit, um in kurzer Zeit an einem Ort viele Kontakte zu knüpfen.“

Gespräche im Zehn-Minuten-Takt

Das Matching zwischen interessierten SchülerInnen und dem Lehrstellenangebot der Betriebe erfolgte bereits vor dem Event. Jeder Teilnehmer kommt schon mit seinem individuellen Gesprächsplan zum Speed Dating. Die Gespräche selbst sind im 10 Minuten Abstand getaktet. Die Wiener Lehrlingszahlen entwickeln sich übrigens weiterhin positiv: Zum Jahresende 2023 bildeten die Wiener Betriebe 14.867 Lehrlinge aus. 4.900 der Lehrlinge sind im ersten Jahr ihrer Ausbildung.

Text: Hannah Grübling