Gastro-Großhandel

Digitalisierung: Metro geht innovative Wege

Gastro-Großhandel
04.04.2024

Großmarkt, Belieferung, Onlineshop, digitale Services: Metro setzt auf Multichannel - und davon profitieren auch Mitarbeiter.
Metro Lehrlinge

Metro Österreich will sich als Pionier einer zukunftsorientierten Handelswelt positionieren. Mit der Feier ihres jüngsten Erfolges – der Anerkennung ihrer Filialen in Wiener Neustadt und Vösendorf als "Staatlich Ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe" – setzt die Großhandelskette erneut ein deutliches Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit und Qualitätsausbildung. Thierry Guillon-Verne, neuer CEO von Metro Österreich, sieht darin einen weiteren Schritt auf dem Weg, den die Großhandelskette seit ihrer Gründung beschreitet: die Verbindung von traditionellem Großhandel mit der dynamischen Welt des Multichannel-Vertriebs.

METRO Österreich CEO Thierry Guillon-Verne
Metro Österreich CEO Thierry Guillon-Verne: „Wir haben uns hohe Ziele gesetzt und einen klaren Kurs, sie zu erreichen."

"Einkaufen nach Bedarf"

Metro will im Zeitalter der Digitalisierung innovative Wege gehen. Mit einem Netzwerk aus 16 Großmärkten und drei Lieferdepots bietet das Unternehmen eine Vielzahl von Artikeln aus dem Food- und Non-Food-Bereich an, darunter über 2.500 regionale Produkte. Guillon-Verne betont den Multichannel-Ansatz des Unternehmens, der es Kunden aus Hotellerie, Restaurants und Catering ermöglicht, "Einkaufen nach Bedarf" über verschiedene Kanäle zu erledigen. Gleichzeitig ist man versucht, eine Kultur zu fördern, die Vielfalt, Toleranz und Weiterentwicklung in den Vordergrund stellt.

Carina Nagl, Mitglied der erweiterten Geschäftsführung und verantwortlich für den Bereich People & Culture, unterstreicht die Bedeutung dieser Werte. Mit rund 2.500 Mitarbeitern, mehrheitlich Frauen, bietet Metro in Österreich ein Arbeitsumfeld, das individuellen Gestaltungsspielraum und Chancen zur Weiterbildung gewährt. "Wir sind nur als Team gemeinsam erfolgreich", so Nagl, eine Philosophie, die sich auch in der umfassenden Lehrlingsausbildung widerspiegelt. Metro bildet in neun verschiedenen Berufen aus, von Großhandelskaufleuten über Köche bis hin zu IT-Systemtechnikern, und legt damit den Grundstein für die Fachkräfte von morgen.

Carina Nagl, Metro
Carina Nagl: "Wir sind nur als Team gemeinsam erfolgreich".

Engagement

Die Anerkennung als "Staatlich Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" ist mehr als nur ein Zertifikat. Sie ist ein Beleg für das Engagement des Unternehmens in der Ausbildung kompetenten Fachpersonals, das die hohen Qualitätsstandards im österreichischen Lebensmittelhandel sicherstellt. Guillon-Verne sieht die Ausbildung junger Talente als entscheidenden Faktor, um den Herausforderungen der Branche zu begegnen und Metros Qualitätsversprechen an seine Kunden zu erfüllen.

Die „blau-gelbe Karriereleiter“

Seit Jahren engagiert sich Metro Österreich in der Lehrlingsausbildung. Ausgebildet werden kann in neun verschiedenen Lehrberufen: Großhandelskaufmann/frau, Koch/Köchin, Systemgastronomie, Bürokaufmann/frau, E-Commerce-Kaufmann/frau, Betriebslogistikkaufmann/frau, Finanz- und Rechnungswesenassistenz, Medienfachmann/frau, IT-Systemtechniker/in und Einkäufer/in.