Direkt zum Inhalt
Besserer Lichtschutz, bessere Verfügbarkeit der Flaschen: Die Ottakringer steigen auf braune Flaschen um.

Bei Ottakringer sind die Aliens los

14.04.2021

Neue Image-Kampagne, neue Flaschen, Gastro-Starthilfe und ein Gewinnspiel: Die Wiener Brauerei startet mit spannenden Neuigkeiten ins Frühjahr und braut ab sofort auch klimaneutral.

Wird aller Voraussicht nach für Diskussionen sorgen: Alien auf dem Ottakringer-Plakat.
Starthilfe: Gäste kaufen ein Krügerl- oder Seidl-Guthaben.

Die Ottakringer Brauerei bläst nach dem für die gesamte Branche schwierigem Corona-Jahr 2020 zur Aufholjagd und will den Umsatzeinbruch (-20%) des vergangenen Jahres hinter sich lassen. Freilich hängt das auch mit dem Restart der Gastronomie zusammen, aber zumindest haben sich die Ottakringer einiges überlegt, um heuer durchstarten zu können. Startklar sind sie jedenfalls. Löblich ist, dass das vergangenen Jahr ohne Kündigungen über die Runden gebracht wurde, einziger Wermutstropfen: Stellen wurden nicht nachbesetzt.

Das Frisch der Stadt

2020 ist abgehakt, der Blick in die Zukunft ist optimistischer: Ab kommender Woche startet zunächst die neue Image-Kampagne, die in Zusammenarbeit mit einer neuen Werbeagentur umgesetzt wurde. Österreichweite TV-Spots sowie Werbeaktivitäten in Ostösterreich mit Plakaten und City Lights sollen das Thema "städtische Lebensfreude" kommunizieren. Ein Fokus liegt zudem auf Digital- und Social Media. Marketingleiterin Kerstin Neumayer: „Unsere neue Kampagne unterstreicht das, wofür wir stehen: Ottakringer ist das Bier aus der Stadt. Und genauso ist auch das Lebensgefühl, welches die Marke repräsentiert. Ottakringer steht für die Offenheit, die Vielfalt, das Pulsieren, die Toleranz, das bunte Treiben, welche das städtische Leben so einzigartig machen und in dem Ottakringer ein wichtiger Bestandteil dieser Lebensart ist."

Toleranz und Offenheit verkörpert übrigens ein Alien, der im Rahmen der Plakat- und TV-Kampagne sicher noch für Diskussionsstoff sorgen wird (siehe Foto). Das Lebensgefühl transportieren soll auch der neue Claim "Das Frisch der Stadt" - ja, Humor haben sie, die Ottakringer.

Noch kein neuer GF, dafür klimaneutral

Während über eine mögliche Nachfolge des in Richtung Del Fabro Kolarik abgegangenen Geschäftsführers Matthias Ortner noch immer nichts durchgesickert ist, gibt es aber eine andere, spannende Neuigkeit: Die Ottakringer Brauerei braut ab sofort klimaneutral. So wird der Brau- und Abfüllprozess durch Wärmerückgewinnungsmaßnahmen und Optimierung der Prozesse mit einem so gering wie möglichen Einsatz von Gas und Strom abgewickelt. "Die CO₂-Emissionen, die wir nicht vermeiden können, wollen wir nun in Kooperation mit mindful mission durch die Unterstützung nachhaltiger Klimaprojekte kompensieren“, sagt Braumeister und GF Tobias Frank. 

Neue Flaschen in Ottakring

Was sich ebenso ändert: Die Ottakringer verabschieden sich von ihrer grünen Schulterflasche, die seit 1989 im Einsatz war, und setzen nun auf die braune Standard-Pfandflasche. Das hat freilich mehrere Gründe: Zum einen ist für das Produkt Bier aus Lichtschutzgründen die braune Flasche die bessere Wahl. Der Recycling-Rücklauf der grünen Flaschen sei zudem im Vergleich zur braunen Flasche geringer, da es noch immer Konsumenten geben soll, die grüne für Einwegflaschen (!) halten. Ja, Sachen gibt's... Wie außerdem zu vermuten ist, sind die braunen Flaschen einfacher zu beschaffen. Engpässe, die bei den selteneren grünen Flaschen beim Lieferanten auftreten können, sollten nun der Vergangenheit angehören.

Gastro-Starthilfe

Eine schöne Aktion hat man sich zudem mit der Aktion "Gastro-Starthilfe" überlegt: Gäste kaufen jetzt ein Guthaben über 20 Ottakringer Biere – wahlweise 0,3 oder 0,5 Liter – zu dem vom Wirt definierten Preis und genießen diese dann nach und nach im Lokal (wenn der Lockdown vorüber ist). Die künftig getrunkenen Biere werden in einem Bier-Pass abgestempelt. 

Gewinnspiel

Der Ottakringer-Bestseller „Ottakringer Helles“ steht ab sofort im Zentrum einer Sammelpromotion. Unter jeder Dosenlasche und jedem Kronenkorken des Produkts befinden sich Codes, die man sammeln und so 50 Jahresvorräte Ottakringer Bier gewinnen kann. Alle Details dazu: www.ottakringerbrauerei.at

 

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Made in Austria: Wedl setzt bei Fleisch und Geflügel zu 100% auf Regionalität.
Gastronomie
08.07.2021

Das gesamte Fleischsortiment plus Geflügel ist ab sofort „Made in Austria“ - und das meiste davon kommt sogar aus Tirol.

Lebensmittel aus der Region: Metro setzt auf lokale Partnerschaften.
Gastronomie
08.07.2021

Der Gastro-Großhändler weitet die Kooperation mit dem Direktvermarkter-Netzwerk AbHof weiter aus. Die Ware stammt aus Betrieben im Umkreis von maximal 200 Kilometern.

Gastronomie
08.07.2021

Das Best-of der burgenländischen Landesweinprämierung gibt es am 14. Juli in der Nationalbibliothek in Wien zu verkosten. Jetzt anmelden!

Braumeister Andreas Urban, Conrad Seidl, Gabriela Maria Straka (Director Corporate Affairs und CSR der Brau Union) und Jan-Anton Wünschek von der Wünschek-Dreher’schen Gutsverwaltung Gutenhof.
Gastronomie
08.07.2021

Der Bierstil "Wiener Lager" wurde 1841 erstmals in Schwechat gebraut - von Anton Dreher. Heute liefert ein Dreher-Nachfahre einen der wichtigsten Rohstoffe fürs Bierbrauen nach Schwechat: die ...

Auf ein Bier einladen (lassen): Was gibt es Schöneres?
Gastronomie
08.07.2021

Unterstützung für die Gastronomie: Die Wiener Brauerei digitalisiert das Einladen auf einen Drink - via Web-App.

Werbung