Event

Lust auf guten Wein

13.11.2023

Der Weinfachhändler "Wein Wolf" bot am Sonntag in Salzburg eine Verkostungsmöglichkeit zahlreicher Highlights seines Portfolios. Eine exklusive Burgunder Verkostung zeigte auf beeindruckende Weise das Potenzial der Region auf heimischen Weinkarten.
Schloss Klessheim

Großer Andrang herrschte vergangenen Sonntag im Schloß Klessheim bei Salzburg aufgrund der Möglichkeit ein breites Spektrum an nationalen und internationalen Weinen zu verkosten. Gastgeber und "Wein Wolf"-Geschäftsführer Stefan Rosenhammer freute sich über ein volles Haus: "Wir sind sehr zufrieden, das Interesse von Gastronomie und Hotellerie an guten Weinen ist voll da". Den Besuchenden bot er zahlreiche Top-Winzer "zum Anfassen", so waren etwa Horst Gager (Mittelburgenland) und Simon Gattinger (Wachau) persönlich vor Ort, um dem interessierten Fachpublikum die Spitzenprodukte aus ihren Kellern zu präsentieren. Zudem waren Repräsentant*innen zahlreicher internationaler Produzenten und Weinmarken nach Klessheim gekommen, darunter die Kellerei Terlan, Tenuta Argentiera, Gerard Bertrand oder Felsina. Gezeigt wurden ausgesuchte Weine in allen Preissegmenten, wenngleich vor allem Weine der höheren Preisklassen stark vertreten waren. Dieses Segment werde in den Hotels der 4- und 5-Sterne-Kategorie auch in Zeiten der Teuerung stabil nachgefragt, wie "Wein Wolf" - Geschäftsführer Stefan Rosenhammer betonte. Eine Zurückhaltung bei der Lust auf guten Wein sei bei dieser Zielgruppe nicht wirklich spürbar.

Präsentation
"Wein Wolf" Diplom-Sommelier Richard Aichwalder präsentierte Hintergrundwissen zu den Weinen der Côtes des Nuits.

Burgunder im Fokus

Eine Region, die in den letzten Jahren starke Preissteigerungen zu verzeichnen hatte, ist Burgund. Grund dafür ist aber nicht die Inflation, sondern die enorme, weltweite Nachfrage, ja ein regelrechter Hype um die teils raren Gewächse aus dem kleinen Anbaugebiet südlich von Dijon. "Die Frage dreht sich bei vielen dieser Weine weniger um den Preis, als vielmehr um die Verfügbarkeit", wie Diplom-Sommelier und "Wein Wolf" Vertriebsleiter Richard Aichwalder zu Beginn eines exklusiven Burgunder Flights ausführte, zudem ausgewählte Gäste im Rahmen des Verkostungs-Events geladen waren. Aichwalder präsentierte Daten und Fakten zur Region, sowie Hintergrundwissen zu den bei "Wein Wolf" vertretenen Winzern der Côtes des Nuits. Gestartet wurde die Verkostung mit Village Weinen aus Chambolle-Musigny, die mit ihrer Eleganz für viele den Inbegriff eines Burgunders darstellen, sowie mit den nicht weniger ikonischen, deutlich muskulöseren Vertretern aus Gevrey-Chambertin.

Weingläser mit Rotwein
Burgunder standen im Fokus einer exklusiven Weinverkostung am 12. November 2023 in Schloß Klessheim

Faszinierende Meisterwerke

"Die Villages Weine machen ihren Gästen garantiert Spaß, sie sind hervorragende Speisebegleiter", betonte Richard Aichwalder gegenüber den Fachleuten aus Gastronomie und Hotellerie die Vorzüge der aus der Pinot Noir Traube gekelterten Weine, auch mit Blick auf deren Preise, die sich zwischen 50 und 80 Euro bewegen. Mit zwei weiteren Flights erklommen die Verkostenden dann die Spitze der Qualitätspyramide. Zunächst anhand von drei 1er Crus aus Nuits St. Georges (Aux Murgers, Les Chaboeufs und die Monopole Chateau Gris), gefolgt von drei Grand Crus aus dem legendären Weingarten Clos de Vougeot von den Produzenten David Duband, Confuron Jean Jacques und Albert Bichot. Letztere liegen bereits deutlich jenseits der 200 Euro Grenze, was aber für Grand Crus aus Burgund immer noch als moderat zu bezeichnen ist. Daran, dass diese Weine ihr Geld wert sind, hatten die Gäste der exklusiven Verkostung kaum Zweifel. Diese Weine sind faszinierende Meisterwerke, die in Erinnerung bleiben und für jene Hotelgäste, die sie sich leisten wollen, den Höhepunkt eines gelungenen Aufenthalts darstellen.

Zwei Personen unterhalten sich
Angeregte Gespräche unter Fachleuten anlässlich der "Wein Wolf" Präsentation