Brauereiverband: Wechsel an der Spitze

27.04.2021

Jutta Kaufmann-Kerschbaum tritt ihren verdienten Ruhestand an. Ihre Agenden übernimmt Florian Berger.
Jutta Kaufmann-Kerschbaum übergibt das Zepter an Florian Berger.

Nach über zwei Jahrzehnten übergibt Jutta Kaufmann-Kerschbaum Anfang Mai die Geschäftsführung des Brauereiverbandes an Florian Berger.

„Besonders herzlich möchte ich mich bei Jutta Kaufmann-Kerschbaum bedanken, die seit dem Jahr 2000 die heimische Brau- und Getränkewirtschaft und das Bierland Österreich äußerst tatkräftig und sehr erfolgreich – gerade auch durch die aktuell schweren wirtschaftlichen Zeiten der Pandemie – geführt hat. Nicht zuletzt dank ihrem Einsatz, unter anderem als starke Stimme im europäischen Brauereiverband “The Brewers of Europe“, entwickelte sich Österreich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem Bierland erster Güte, das auch über die Grenzen hinweg höchste Wertschätzung genießt“, so der Obmann des Brauereiverbandes, Siegfried Menz.

Wer ist der Neue?

Florian Berger startete nach seinem Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien seine berufliche Laufbahn bei Panasonic Austria, wechselte danach in die Marktforschung zu ACNielsen um dann fünfzehn Jahre im Management großer österreichischer Getränkehersteller (Pago International, Egger Getränke) zu wirken. Er wechselt nunmehr von editel Austria GmbH zurück in die Getränkebranche, wo er neben der Geschäftsführung des Brauereiverbandes ebenso jene des Verbandes der Getränkehersteller Österreichs übernimmt.

„Ich freue mich sehr, die Geschäftsführung der Interessenvertretung der österreichischen Getränkeindustrie übernehmen zu dürfen. Auf Basis des sehr stabilen Fundaments im Bierland Österreich möchte ich die Bier- und Genusskultur gemeinsam mit unseren Brauern weiter fördern, zusammen neue Impulse setzen und die Anliegen der Branche in allen Belangen stark vertreten“, so Berger.