Direkt zum Inhalt

Coca-Cola präsentiert Eistee-Marke

16.01.2018

Bei dem neuen Produkt handelt es sich um eine Fusion aus nachhaltig gewonnenem Tee-Extrakt, Fruchtsaft und Kräutern. In Österreich ist Fuzetea ab sofort in drei Sorten erhältlich. Für Gastronomiekunden gibt es die beiden Sorten Pfirsich & Hibiskus und  Zitrone & Zitronengras in der 0,33 l Glasflasche.

Pfirsich-Hibiskus - für die Gastronomie auch in der Glasflasche erhältlich.

Die Europapremiere des Produkts erfolgte in Zürich, in Wien folgt die offizielle Vorstellung am kommenden Dienstag, erhältlich ist es aber bereits im Handel und der Gastronomie: Fuzetea, eine Marke von Coca-Cola, ist eine "Fusion" (daher der Name "Fuzetea") von nachhaltig gewonnenem Tee-Extrakt, Fruchtsaft und Kräutern.

2012 wurde Fuzetea in 14 internationalen Märkten eingeführt und ist mittlerweile bereits in 52 Ländern weltweit etabliert und erreichte innerhalb von nur drei Jahren Milliarden-Dollar Status.

Für den Europa-Start zeichnet u.a. der Österreicher Christoph Reitmeir als Projektleiter verantwortlich. Die verschiedenen Geschmackskombinationen wurden in Coca-Colas Forschungs- & Entwicklungszentrum in Brüssel entwickelt. „Nachdem Fuzetea bereits in über 52 Ländern auf der ganzen Welt genossen wird, haben wir die Rezepte für Fuzetea für den Geschmack der Europäer weiterentwickelt. Dieser Prozess war sehr spannend, da es galt, die am besten geeignete Rezeptur für insgesamt 37 europäische Länder zu bestimmen“, erklärt der Marketingleiter Tee Zentral & Osteuropa. 

Drei Geschmacksrichtungen

In Österreich ist Fuzetea ab sofort in den drei Geschmacksrichtungen Eistee Pfirsich & Hibiskus, Eistee Zitrone & Zitronengras, Grüner Eistee Mango & Kamille in der 0,5 L PET-Flasche und der 1,5 l PET-Flasche erhältlich.

Für Gastronomiekunden gibt es die beiden Sorten Pfirsich & Hibiskus und  Zitrone & Zitronengras auch in der 0,33 l Glasflasche.

30 Prozent weniger Kalorien

Die drei in Österreich vorgestellten Geschmacksrichtungen beinhalten um 30 Prozent weniger Kalorien als herkömmliche vollgezuckerte Varianten. Bei allen Fuzetea-Getränken werden etwa 4 g Zucker je 100 ml mit Steviolglycosiden kombiniert, einem kalorienfreien Süßstoff, der aus den Blättern der Stevia-Pflanze gewonnen wird. Dabei handelt es sich um den neuesten Inhaltsstoff, den The Coca-Cola Company zur Reduzierung des Zuckergehalts in einigen ihrer Getränke einsetzt.

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Wein
20.09.2018

Im Scheinwerferlicht steht dieses Mal österreichischer Sekt mit der Bezeichnung g.U. Große Reserve, welcher erstmals in dieser Bandbreite von mehr als 30 Produzenten der Öffentlichkeit vorgestellt ...

Gastronomie
20.09.2018

Nur noch Restplätze verfügbar: Das jährliche Galadinner findet auch heuer wieder im Meinl am Graben statt. 

Messedirektor Christian Mayerhofer, Barista Goran Huber und Bergsteiger Wolfgang Nairz 
Gastronomie
20.09.2018

Ein ausführlicher Rundgang über die Fafga beschert so manchen Kenntnisgewinn. Deshalb sind wir jedes Jahr hier

 

Eurogast hat im Zuge des  neuen „Genuss 360“-Sortiments vier österreichweit einzigartige Rindfleischstandards für die Gastronomie definiert.
Gastronomie
11.09.2018

Am Pitztaler Gletscher auf 3.440 Metern präsentierte der Gastronomie-Großhändler Eurogast seinen neuen Genussschwerpunkt. Nachdem Schweinefleisch zuletzt promotet wurde, steht künftig das Rind im ...

Gastronomie
05.09.2018

Gastrobetriebe sollen dazu verpflichtet werden, das Glas Leitungswasser gratis auszuschenken.

Werbung